Chick Lit vom Feinsten

Unter Umständen verliebt
von Leonie Winter

==Buchrückentext: ==

Mit 35 Single-Frau in einer Großstadt zu sein, ist scheiße. Mit 35 schwangere Single-Frau in einer Großstadt zu sein, ist eine absolute Katastrophe. Findet jedenfalls Nora. Frisch vom zukünftigen Kindsvater verlassen beschließt sie, dass ein Leben als alleinerziehende Mutter überhaupt nicht in Frage kommt. Deshalb schmiedet sie einen ehrgeizigen Plan: Bis zur Entbindung muss ein neuer Daddy her. Aber es ist gar nicht so einfach, einen Kerl zu finden, wenn man in anderen Umständen ist ... oder vielleicht doch?

== Das Cover: ==

Sehr ins Auge stechend ist das Cover, das mir sehr gut gefällt und ein hapitisches Erlebnis ist, mit dem Storch, wenn man über diesen drüberstreicht, sogar ein wenig flauschig wirkt.

== Leseeindrücke: ==

Nora ist 35 Jahre, frischgebackener Single und … schwanger! Erzeuger Mirko glaubt nicht nur nicht der Vater des ungeborenen Kindes zu sein, nein er hat sie auch noch für eine andere verlassen und hat vor ans andere Ende der Welt auszuwandern. Also muss schnell ein Ersatz-Papi her und das noch vor der Entbindung. Die eifrige und nicht ganz konventionelle Suche nach einem Ersatz-Papi und -Mann startet und bringt  einige Überraschungen und Fettnäpfchen mitsich! Wir es Nora gelingen den Mann ähm... Papa für´s Leben zu finden?

Ich finde den Schreibstil total locker und witzig, mag eigentlich alle Protagonisten - auch die skurril schrulligen und auch Nora, obwohl sie mehr als naiv und unreif wirkt. Aber genau das macht ja das Leseerlebnis aus: Eine chaotisch, unsortierte junge Frau, die Hals-über-Kopf von einem Malheuer ins nächste rauscht.

Von der erst bis zur letzten Seite, habe ich mich köstlich amüsiert und das Buch binnen zwei Tagen in fast einem Rutsch durchgelesen.

Die 16 Kapitel sind von der Länge her angenehm, nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang. Sie verteilen sich auf 282 Seiten, die sich wie im Flug lesen. Die Kapitel tragen keine Namen sondern sind numerisch fortlaufend. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Anmerkungen Außenstehender zu dem jeweiligen Kapiteln. So lernen wir auch die Ansichtsweise von anderen Menschen kennen und lesen nicht nur immer Noras Blickwinkel.
Ob der Mitarbeiter der Stadtreinigung, der Singlebörsen-Webmaster oder die Putzfrau des Flughafens: Hier kommt jeder zu Wort. Ansonsten lesen wir alles aus Noras Sicht, also in der Ich-Perspektive.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt, herrlich gelacht und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

by esposa1969