Rezension

chinabooks

DongHuaChun Friseursalon - Guangmin Ruan

DongHuaChun Friseursalon
von Guangmin Ruan

Bewertet mit 4 Sternen

Ruan Guangmin - Donghuachun Friseursalon
 
Es gibt diesen Spruch über die Freiheit, der besagt, das ein Mann aufstehen kann, um überall hinzugehen, wohin es ihm beliebt..
Hier verabschiedet sich ein Mann grußlos aus seinem Leben. Eben waren sie noch eine Familie und jetzt vermissen seine Frau und sein kleiner Sohn ihn, sie müssen ohne ihn klar kommen.
Er kommt nicht mehr zurück, verlässt seine Familie und auch den Friseursalon, den er mit seiner Frau aufgebaut hat.
Ist er jetzt frei, oder holt ihn alles irgendwann wieder ein?

Der Mann bindet sich erneut und als er stirbt, hinterlässt er seiner Tochter ein Zugticket und die Adresse seines damaligen Friseursalons. Sein Sohn, der schon lange ein erwachsener Mann ist, führt das Geschäft.

Der erste Mensch der ihr an diesem fremden Ort begegnet, ist ein netter junger Mann, der eine Haftstrafe wegen Mordes abgesessen hat, sein Leben rollte ihn ungewollt auf eine schiefe Bahn und kann eine sehr dramatische Geschichte erzählen.
Er hilft ihr den zusammengeknüllten Zettel zu entziffern und weist ihr den Weg.
Sie sieht ihn früher wieder, als gedacht, ausgerechnet der in sich gekehrte Exhäftling ist der Gehilfe ihres Halbbruders.
Ahnungslos geht sie in das Geschäft und hat plötzlich eine Patchwork-Familie.
Am Anfang empfinden sie alles ein wenig chaotisch, doch gibt es einen perfekten Zeitpunkt, an dem Bruder und Schwester sich das 1.Mal gegenüber stehen?

Hier geht es um Verlassenheit, Wut, Unverständnis, falsche Wege, Zorn, Hass, Einsamkeit und Angst. Viele soziale Themen sind Spielball des Comics, auf dramatische Weise erlangen die Protagonisten die erste Stufe zum Einklang.
Zusammen findet das ungewöhnliche Trio ihren Frieden mit der Vergangenheit.

Eine rasante Geschichte, die sich trotz aller Zufälligkeiten, glaubwürdig in das Leben dreier junger Leute einpasst. Die Gefühlsdramatik gewinnt durch die lebhafte Illustration, an Schärfe, teilweise aggressiv und düster.
Es wird, wie in China üblich von rechts nach links bzw von hinten nach vorne gelesen,.
welches eine kleine Herausforderung ist. Es lohnt sich und wer chinesisch kann, für den lohnt sich der zweisprachige Band, doppelt. Spritzige Sprache, gelungene Optik.
 

Wieder Einmal eine Empfehlung für Chinabooks.
Eine tolle Graphic Novel!