Chosen

House of Night 03. Chosen - P. C. Cast, Kristin Cast

Chosen
von P. C. Cast Kristin Cast

~~*** Klappentext ***
Dunkle Mächte sind im House of Night am Werk und Zoeys Erlebnisse im Internat nehmen eine rätselhafte Wendung. Zoeys beste Freundin Stevie Rae ist untot und versucht mit aller Macht, ihre Menschlichkeit nicht vollends zu verlieren. Und Zoey hat keine Ahnung, wie sie ihr dabei helfen kann, aber sie spürt, dass alles, was sie und Stevie Rae herausfinden vor den anderen im House of Night geheim gehalten werden muss. Denn plötzlich scheint es keinen mehr zu geben, dem sie wirklich vertrauen können. Als es kaum noch schlimmer kommen kann, werden Leichen gefunden: ermordete Vampyre! Aber Zoey findet heraus, dass nichts so ist wie es scheint...

*** Meine Meinung ***
Was mir ganz besonders positiv an dem Buch aufgefallen ist, man muss die Vorgänger nicht gelesen haben, um die Handlung zu verstehen. Es wird kurz erklärt, warum, wieso und weshalb und der Leser ist im Bilde. Natürlich ist es sinnvoller, die Bücher der Reihe nach zu lesen, doch nicht essentiell. Mich nerven nämlich Bücher, bei denen ich zum Beispiel den zweiten Band in die Finger bekomme und stellenweise nur Bahnhof ob der Andeutungen zu Geschehnissen im ersten Band verstehe.
Zoey ist auf dem Weg ein Vampyr zu werden und hat doch die gleichen Probleme wie wohl die meisten 17-jährigen. Okay, nicht viele 17-jährige erleben die Morde an ihren Lehrern, doch das Thema Liebe und wer nun der Richtige ist, dürfte auch ohne Blut-trinken viele Teenager beschäftigen.
Es gibt einige überraschende Wendungen im Buch, die es wirklich spannend machten und es mich kaum aus der Hand legen ließen. Am Ende ist zwar nicht alles geklärt und es stehen noch Fragen unbeantwortet im Raum, doch ein oder zwei Themen des Buches sind „erledigt“ und es muss ja auch noch Stoff für die Folgebände geben.
Die Figuren finde ich mehrdimensional dargestellt. Ich behaupte auch, dass die Figuren sich im Laufe der Zeit entwickeln und nicht zu vergessen sogar noch Potential aufweisen, dies weiter zu tun. Vor allem hat mich gefesselt, wie schnell aus Freund Feind wurde und sogar umgekehrt.
Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich locker lesen. Mir haben vor allem der Slang und die Wortwahl gefallen, da kann man als Leser noch feststehende Begriffe lernen oder auffrischen.
Das Buch hat mir wie seine Vorgänger gefallen und ich vergebe gern 5 Punkte.