christliches Bildersachbuch über Tiere

Erstaunliche Tiere -

Erstaunliche Tiere
von Alejandro Algarra

In diesem Bilderbuch werden 46 unterschiedliche Tiere altersgerecht vorgestellt. Es gibt immer eine Doppelseite für eine Tierart. Die Bilder sind gezeichnet, Gestaltung und Farbgebung sind natürlich aber kindgemäß und freundlich. Die Texte sind kurz und beschränken sich auf wenige Merkmale der vorgestellten Art. Über eine Besonderheit wird zur Schlussaussage eingeleitet, die jeweils fett gedruckt ist. Hier gibt es weiterführende Gedanken mit einem Bezug zu Gott und unserem Alltag. Diese wiederkehrenden christlichen Botschaften sind sehr unterschiedlich, aber immer verständlich für Kinder, so dass sich verschiedene Gesprächsanlässe ergeben.

Das wunderschöne großformatige Bilderbuch bietet viel Beschäftigungs- und Gespächsmöglichkeiten. So kann man die einzelnen Tiere betrachten und benennen, die Besonderheiten dieser Tiere nachlesen und ggfs. im Gespräch ergänzen, denn das eine oder andere Tiere kennen die Kinder sicherlich schon. Der Text kann vorgelesen und die vorgegebenen Gesprächsanlässe genutzt werden. Besonders gut haben uns die Pinguine gefallen, abschließend wird hier vermerkt: "Manche Tiere sind wirklich komisch. Sie haben Flügel und können nicht fliegen! Doch Gott wollte sie genauso und hat ihnen andere Fähigkeiten gegeben. Dich wollte Gott auch genau so, wie du bist!" (S.33) Eine schöne Botschaft für Kinder, die ihren Platz immer wieder finden müssen oder vielleicht mit Unsicherheiten kämpfen. Der Aufforderung nach dem Text über die Delfine sind die Kinder nur zu gerne nachgekommen: "Welches Lied singst du am liebsten? " hat ihnen Spaß gemacht.

Ein empfehlenswertes christliches Bilderbuch für Kindergartenkinder.