City of Bones

City of Bones - Cassandra Clare

City of Bones
von Cassandra Clare

"City of Bones" ist der erste Teil der sechsbändigen Chroniken der Unterwelt- Reihe und wurde von Cassandra Clare im Jahr 2008 im Goldmann-Verlag veröffentlicht.

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen.

Die Protagoniste sind sehr gut charakterisiert und beschrieben, sodass sich der Leser sehr gut in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen kann.

Der Leser wird in eine neue Welt geführt und Cassandra Clare gelingt es, diese Welt mit ihren Worten einzufangen. Selbst wenn die Handlung im Allgemeinen sehr neu und besonders, aber auch mitreißend ist, hat sie druchaus auch langatmige Momente.

Der Schreibstil von Cassandra Clare ist lockerleicht und sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahinfliegen, was dem Leser viel Spaß beim Lesen ermöglicht.

Der Gesamteindruck ist sehr gut, also ist "City of Bones" definitiv eine Kaufempfehlung. Dennoch würde ich die Reihe eher den jüngeren Lesern im Alter von 12- 15 Jahren empfehlen.