Collegemörder

Der Cambridge-Killer -

Der Cambridge-Killer
von Ruth Newman

Das tolle Cover fängt die Collegeatmosphäre in Cambridge gut ein.
Erst nachdem die dritte Studentin am Ariel College brutalst ermordet wird, ist die Polizei bereit, von einem Serienmörder zu sprechen.
Der Kreis der Verdächtigen ist zwar groß, aber auf Studenten und Bedienstete beschränkt. Immer mehr richtet sich der Fokus der Ermittlungen auf einen bestimmten Freundeskreis, und da ganz gezielt auf Olivia Cascadden, die im Gegensatz zu den snobistischen anderen aus prekären Verhältnissen stammt. Sie scheint völlig die Nerven verloren zu haben und wird in eine geschlossene Anstalt eingewiesen, wo ihr Verhalten eingehend analysiert wird.
Die Auflösung finde ich schlüssig. Der Weg dahin ist mit etlichen 180°-Wendungen spannend gepflastert. Leider lassen die häufigen, ungekennzeichneten Zeitsprünge Verwirrung aufkommen. Außerdem frage ich mich, ob das in meinen Augen unethische Verhalten des Psychologen tatsächlich gesetzmäßig ist. Mir hat es jedenfalls großes Unbehagen bereitet.
Da man diesen Krimi gut in einem Rutsch lesen kann, vergebe ich gerne 4 Lesesterne.