Coming of age in China

Der freie Vogel fliegt 04 - Jidi

Der freie Vogel fliegt 04
von Jidi

Es handelt sich um den vierten Band  einer sechsbändigen Reihe und es macht Sinn,die Vorgänger-Bände zu kennen,da sie aufeinander aufbauen.Dieser chinesische Comic(Manhua)ist für den europäischen Markt konzipiert und fängt vorne auf Deutsch an ! Es folgt ein erklärendes Nachwort von Jidi und Ageng. Direkt im Anschluss folgt der Manhua auf Chinesisch .Es fängt  im 23.  Kapitel an und ich bin von den feinen Pinselstrichen fasziniert.Dieses Manhua hat autobiografische Züge der Autorin Jidi und die Bilder werden von Ageng sehr gut umgesetzt.Die Stimmung ist der jeweiligen Situation von den Farben her sehr gut angepasst und auch die Figuren dieser Geschichte werden ausdrucksstark wiedergegeben.Die Protagonistin Lin Xiaolu hat mittlerweile Freundschaften geschlossen und muss sich  von lieb gewonnenen Freunden verabschieden.Mittlerweile ist  Lin Xiaolu neugierig auf neue Situationen.Ab und an verliert sie sich doch noch in ihrer Traumwelt und sie wird auch gelegentlich philosophisch.Den Erziehungsstil finde ich immer noch fragwürdig ,wie die Lehrer versuchen,Wissen einzupauken.Sehr gerne begleite ich Lin Xiaolu auf ihren Weg zum Erwachsenwerden und freue mich schon auf den Folgeband.