Coming Out – verstehen und umsetzen

Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber -

Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber
von Marco Schättin

Das Buch bietet Hilfestellungen in vielerlei Hinsicht. Zum einen gibt es Unterstützung für Menschen, die sich outen möchten, macht Vorschläge, wie diese vorgehen können und bereitet auf mögliche Reaktionen vor. Zum Anderen sorgen verschiedene Coming-Out-Berichte dafür, dass die Situation, der Menschen, die gerade ihr Innerstes nach außen kehren deutlich und verständlich wird.

Neben persönlichen Lebenserfahrungen klärt dieser Ratgeber auch auf. Sachlich und ohne Zurückhaltung schreibt der Autor über ein Thema, das für viele (leider) noch tabu ist. Es werden Begriffe erklärt, die mir im Alltag schon oft begegnet sind, aber deren Bedeutung mir nicht in Gänze bewußt war.

Ich habe viel erfahren und mir ist klar geworden, wie schwierig es ist, wenn man von der Situation des eigenen Coming-Outs steht.

Mir hat die Mischung aus persönlichen Erfahrungen des Autors und den aufgegriffenen Lebensgeschichten mit den verschiedenen sexuellen Orientierung, kombiniert mit den wissenschaftlichen Fakten und Begriffserklärungen gut gefallen.