Finde dich selbst und geh deinen weg

Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber -

Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber
von Marco Schättin

Finde zu dir selbst und geh deinen eigenen Weg - für mich ist das die Grundaussage dieses Ratgebers und sie ist wichtig. Gerade die Erfahrungsberichte finde ich sehr wertvoll. Sie sind prägnant aufs Wichtigste konzentriert und machen Mut - so Viele haben es geschafft, manchmal auch mit Umwegen, aber so ist das Leben eben und jeder kann das schaffen. Der Autor hat eine wirklich gute Mischung an Lebensgeschichten gefunden, die jede ihren eigenen Charme und Persönlichkeit wiederspiegelt - das hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ermutigt Menschen ihren eigenen Weg zu finden und gibt am Ende noch ein paar Übungen zur Eigenreflexion und Vorbereitung des Coming Outs. Das Einzige, was mich hier etwas verwundert hat, sind die Begriffserklärungen. Die beschränken sich wirklich auf die grundlegendsten, wichtigsten Begriffe wie z.B. wofür jeder Buchstabe in LGBTQAI+ steht. Ich denke aber, dass wer sich schon ein bisschen mit der queeren Community auseinandergesetzt hat, wird diese bereits kennen. Grundsätzlich finde ich das sehr gut, da viele Begrifflichkeit im Fluss sind und sich schnell ändern, aber mich hat das zum Nachdenken angeregt, wer denn die Zielgruppe für dieses Buch ist? Im Grunde bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich für Menschen, die gerade am Anfang ihres Selbstfindungsprozesses befinden und für alle Anderen gut geeignet ist. Wer sich schon länger mit der Community beschäftigt, braucht die Begriffserklärungen eigentlich nicht mehr und kann diesen Abschnitt einfach überfliegen. Etwas irritiert war ich anfangs auch von den Zitaten, die im Fließtext vorkommen und dann nochmals  extra  bunt hervorgehoben wurden. Da hat sich die aussagen verdoppelt und ich war anfangs über die Verdopplung irritiert, daran habe ich mich dann schnell gewöhnt. Der Lesefluss ist allerdings gestört und mir hätten die Zitate an der jeweiligen Stelle in bunt hervorgehoben gereicht. Insgesamt ein wirklich wertvoller und guter Ratgeber, der für mich noch ein bisschen mehr in die Tiefe hätte gehen können. Für Einsteiger allerdings prima.