Commissario Tasso - ein wunderbares Leseerlebnis!

Commissario Tasso auf dünnem Eis -

Commissario Tasso auf dünnem Eis
von Gianna Milani

Commissario Tasso wird von seinem Freund und Vorgesetzten Bruno Visconti gebeten, sich um die Praktikantin Mara Oberhöller, Tochter des Bürgermeisters, zu kümmern. Begeistert ist Tasso davon nicht. Beide bekommen es direkt mit einem Mord zu tun - der Maler Carlo Colori wurde ermordet in einem Hotel aufgefunden. Schnell muß Tasso merken, daß Maras Unterstützung gar nicht so schlecht ist, denn beide ergänzen sich perfekt und kommen dem Täter immer näher. So nah, daß sie dabei selbst in Gefahr geraten!

Gianna Milani entführt den Leser mit ihrem Krimi "Commissario Tasso auf dünnem Eis" in das Südtirol des Jahres 1962. Mich hat dieser Ausflug in die Vergangenheit begeistert! So manches Mal wurde mir bewußt, wie extrem sich das Leben verändert hat. Angefangen beim Telefonieren, bis hin zu den Ansichten der Menschen. Frauen kämpften noch um Emanzipation. So findet es Maras beste Freundin unmöglich, daß Mara Spaß am "Frauenhobby" Stricken hat. Mara und Tasso waren mir von Beginn an sympathisch. Beide mußten sich hier erst einmal kennenlernen. Dies war wirklich sehr unterhaltsam und ihre Annäherung hat Spaß gemacht zu beobachten. Beide mußten viel lernen, um miteinander klar zu kommen. Tassos Abneigung gegen Schnee war einfach herrlich und hat bei mir für Heiterkeit gesorgt - und Verständnis! Beide Charaktere habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Gianna Milani überzeugt aber auch durch einen spannenden und skurrilen Fall, der mit einigen Hindernissen und Gefahren gelöst wird. So bleibt es spannend bis zum überraschenden Schluß! Besonders eindrucksvoll gelingt es der Autorin, die verschneite Landschaft mit ihren gesperrten Straßen zu beschreiben. Da friert es den Leser schon beim Lesen und ich persönlich hätte nicht mit Tasso tauschen mögen. Bei diesen Beschreibungen merkt man deutlich, daß die Autorin ihr Herz an Südtirol verloren hat und sich sehr damit beschäftigt. Denn man erfährt noch einiges über die damalige Politik dort. Dieses Gesamtpaket von Gianna Milani macht dieses Buch zu einem einzigartigen Lesespaß!