Coole Charakteren!

Herzsteine - Hanna Jansen

Herzsteine
von Hanna Jansen

In dem Roman Herzsteine von Hanna Jansen geht es um die Geschichte Ruandas und über das Erwachsenwerden. Sam ist 16 und zieht überstürzt mit seinen Eltern von Hamburg nach Sylt, weil sein Vater glaubt, dass dies Sams psychisch kranker Mutter helfen könnte. Auf Sylt lernt Sam die ebenfalls Neue, Enna kennen. Sie verlieben sich, doch dann muss Sam sich auf eine weite Reise machen: In die Vergangenheit Ruandas, und damit auch in die Vergangenheit seiner afrikanischen Mutter. Er lernt sich selbst anders kennen und erkundet seine fast unbekannten Vergangenheit.

Mit dem Roman Herzsteine gelingt es der Autorin Hanna Jansen sehr gut, die tragische Vergangenheit Ruandas auch für Jugendliche interessant zu machen. Durch die miteingeflochtene Liebesgeschichte ist alles besser zu lesen und auch interessanter. Die Personen sind alle gut dargestellt. Vorallem Sam und Enna, aber auch Sams Mutter kann man sich gut vorstellen. Im Buch gibt es zwei abwechselnd erzählende Perspektiven. Einmal erzählt Sams Mutter ihre Geschichte und die Geschichte ihres Landes und zusätzlich wird Sams Geschichte erzählt und seine Entwicklung zum erwachsen-sein.

Das Buch ist definitiv sehr lesenswert, aber nicht unbedingt leichte Sommerurlaubskost. Es ist so geschrieben, das man der Handlung gut folgen kann und auch schlimme Geschichten erträglich sind.

Herzsteine ist sowohl ein Buch für Erwachsene, als auch für Jugendliche. Wer eher ein auf Liebe fokussiertes Buch sucht, ist mit Herzsteinen wahrscheinlich nicht ganz ausgefüllt. Um mit diesem Buch Spaß zu haben, sollte man etwas Interesse an Afrika, oder speziell Ruanda und seiner Geschichte haben.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, vor allem auch die Umschlaggestaltung ist sehr schön und passend gemacht!