Sehr authentisch

Herzsteine - Hanna Jansen

Herzsteine
von Hanna Jansen

Nachdem ich von der gleichen Autorin schon "Über tausend Hügel wandere ich mit dir" gelesen hatte, ein Buch, das sehr schockierend und ergreifend ist, aber wunderschön geschrieben, habe ich dieses Buch entdeckt und war gespannt, ob es auch so gelungen ist.  Es ist in zwei Teile geteilt und ich dachte beim Lesen des ersten Teils, dass ich mich geirrt habe und das Buch einfach nur ein "Teenie-Buch" ist, in dem es um die erste Liebe eines Jungen geht. Aber in der zweiten Hälfte hat es mich dann doch überzeugt: Der genannte Junge hat eine ruandische Mutter, die psychische Probleme hat. Um diese aufzuarbeiten, fährt sie nach vielen Jahren erstmals wieder in ihr Heimatland zurück, nachdem sie es während des Genozids 1994 verlassen hat. Ihr Sohn besucht sie dort und seine ersten Eindrücke in Ruanda werden unglaublich authentisch beschrieben. Ich war selbst letztes Jahr für zwei Wochen im Rahmen einer Partnerschaft in Ruanda und es hat sich beim Lesen angefühlt, als wäre ich wieder dort. Wunderbar gelungen!