Coole High Fantasy mit einem fantastischen Weltentwurf

Der Herr des Turmes - Anthony Ryan

Der Herr des Turmes
von Anthony Ryan

Den Vorgänger kannte ich zuerst nicht, aber es wäre zu empfehlen, diesen zu lesen, bevor man zu diesem Buch greift. Nach ein paar anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten kam ich aber gut mit der Geschichte mit. Ich mag die klassischen High Fantasy-Geschichten und finde es toll, dass man solche Bücher doch noch finden kann neben den vielen Ablegern wie Urban oder Paranormal Fantasy und die gut illustrierten Karten helfen schon ein ganzes Stückchen.
 Der Weltentwurf ist hervorragend und sehr sorgfältig ausgearbeitet mit einer hervorstechenden Liebe fürs Detail. Die handelnden Figuren haben alle ihre kleinen Eigenarten, die sie sehr interessant machen. Zwar mochte ich manche Erzählstränge lieber als andere, aber durch die vielen Perspektivenwechsel blieb die Geschichte immer spannend und man wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Für die Seitenzahl (das Buch ist ja ein richtiger Klopper) ließ sich die Geschichte sehr schnell lesen und hat mich gut unterhalten. Ich werde mir jetzt nur noch den ersten Teil zulegen müssen:-).
Die Verarbeitung des Buches ist hervorragend, wie man es vom Verlag gewöhnt ist. Besonders schön fand ich die Karten, die einem die Orientierung in der Welt erleichtert haben.
 Eine Geschichte, in der es auch schon mal sehr gewaltvoll zugehen kann, die mich durch ihre Komplexität aber überzeugen konnte. Für jeden, der Fantasy schätzt, sicher mal eine Überlegung wert.