Coole Tagebuchgeschichte im Comicstil

Loser on Tour! (Band 2 der Loser-Reihe) -

Loser on Tour! (Band 2 der Loser-Reihe)
von Katharina Neuschaefer

„Loser on Tour“ ist nach „Loser an die Macht“ der zweite Comic-Roman der Autorin Katharina Neuschaefer.

Für den 13-jährigen Julius und seinen nerdigen Freund Stefan steht eine Klassenfahrt an. Eigentlich sind die beiden super cool, nur dummerweise hat das noch keiner mitbekommen. Natürlich läuft nicht alles wie gewünscht und wer Chaos mag und gerne lacht, sollte nun zu diesem Buch greifen.

Das Buch ist aus der Perspektive von Julius geschrieben. Der Schreibstil ist frech, lebendig und chaotisch wie Julius Gedanken. Durch diese Darstellung wirke alles ausgesprochen witzig und amüsant. So wie Julius die Ereignisse beschreibt, kann man gar nicht anders als lachen. Seine Gedanken sind so typisch Teenager. Allerdings darf man nicht zimperlich sein, da die Ausdrucksweise sehr deutlich ist und keineswegs die, die man sich von seinen eigenen Kindern wünscht.

Die Gestaltung des Buches mit den vielen Illustrationen von Sebastian Heidel und unterschiedlichen Schrifttypen ist rundum gut gelungen. Es macht Spaß das Buch zu lesen, da es auch optisch sehr lebendig ist und dadurch sicherlich auch weniger lesebegeisterte Kindern gefallen wird.

Bei uns hat das Buch auf alle Fälle für gute Unterhaltung und so einige Lachtränen gesorgt.