"Cooler Auftritt, GIRLS" - ja so kann man das durchaus sagen

Lesegören, Band 4: Cooler Auftritt, Girls! - Bianka Minte-König

Lesegören, Band 4: Cooler Auftritt, Girls!
von Bianka Minte-König

# Cooler Auftritt, GIRLS#

*Inhaltsangabe:*

_Große Klasse! Das Schuljubiläum steht an, und Lotte mischt mit ihren GIRLS bei den Vorbereitungen kräftig mit – vor allem musikalisch. Denn mit ihrer neu gegründeten GIRLS-Band wollen Lotte, Stine und Hanna das Fest ordentlich rocken. Klar, dass sie nicht einfach nur bekannte Titel covern, sondern selbst kreativ werden und einen eigenen Song texten, komponieren und arrangieren möchten. Aber wie soll man sich bitte schön darauf konzentrieren, wenn bei Lotte der Haussegen schon wieder schief hängt? Da hilft nur geballte Girlspower ..._

*Meine  Meinung:*

Der Schreibstil war wieder richtig fluffig und man war ruckzuck zurück in der Welt der Girls. Immer wieder gab es geschickt eingefügte Rückblicke zu den vorherigen Bänden was wichtig für die Neueinsteiger ist und mir wieder Bilder in den Kopf zauberte. Nicht zu kurz, nicht zu lang - genau richtig.

Ein richtig tolles Buch, für mich war dieser Band sogar noch einen Tick besser wie die Vorgänger.

Die Charaktere, allen voran Lotte, haben mir  mal wieder richtig gut gefallen. Besonders auch weil alle Ecken und Kanten haben und einem dadurch gleich viel sympathischer sind. Man fühlt mit ihnen, überlegt wie man selbst handeln würde - man kann sich einfach in alle reinversetzen.

In diesem Band merkt man das die Girls reifer geworden sind.  Ohne zu Wissen auf was sie sich letztendlich einlassen
beschließen sie als Girls-Band beim Schulfest aufzutreten. Oha, dachte
ich nur - ob die Girls das wirklich schaffen??? Auch ich habe
unterschätzt was da alles auf die Girls zukommen wird und im Nachhinein
sehe ich  vieles mit anderen Augen. Von wegen einfach auf nee Bühne
stehen und ein Liedchen trällern.

Lottes Familie lebt nun
wieder unter einem Dach und alles könnte so schön sein, aber auch hier
erlebe ich live mit das alles doch viel chaotischer ist wie man es sich
vorstellt.. Lotte denkt oft das sie es früher, mit den 2 Haushalten doch ganz schön gehabt hat - es war harmonisch und ruhig, alles war eingespielt und vor allem die Freundin war gleich nebenan. Alles Dinge die sie einiges an Kraft kosten - die Freundin fehlt ihr und umgekehrt ist es ebenso. Hannah geht andere Wege und damit muß Lotte dann auch klar kommen, sie möchte die Freundin nicht teilen. Auch mit den Eltern klappt es nicht so wie sie es sich ausgemalt hat. Die Familie muss erst wieder zusammen finden und schon Kleinigkeiten führen zu großen Krisen . Es müssen Lösungen gefunden werden, Kompromisse
eingegangen werden ......... alles nicht so einfach. Besonders gut hat mir hier gefallen das man das hier nicht nur Lottes Sicht der Dinge gesehen hat, sondern auch die der Eltern. Es wird recht schnell klar das eigentlich alle das gleiche möchten, aber das es doch recht schwierig ist alle Gefühle und Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Nicht nur Lotte sitzt zwischen den Stühlen, die Problematik wurde richtig gut dargestellt und es war spannend zu lesen ob die Familie es schaffen würde wieder zu alter Harmonie zurückzufinden.

Das neuste Projekt bringt die Freundinnen noch näher zusammen aber auch hier gibt es ab und dann eine Krise zu bewältigen. Letztendlich lernen sie aber das die Freundschaft über allem steht.

Tja und mit dabei war auch diesesmal wieder Rob. Rob, der Freund aus Kindergarten Tagen, der Freund der lange Zeit aus dem Sichtfeld verschwunden war und der nun bei Lotte die Schmetterlinge im Bauch erweckt. Es ist schön zu lesen wie Lotte diese Gefühle wahrnimmt, aber auch wie sie damit umgeht. Ob aus den beiden mal noch mehr wird - diese Frage beschäftigt  durchgehend.

Auch der Lebenskompass kommt in diesem Buch wieder zum Zuge, aber dieses
Mal kann er Lotte nicht immer helfen und sie muss eigene Entscheidungen
treffen. Über das Wiedersehen mit Frau Ludwig freute ich mich genauso wie über Rubber der ab und dann immer noch seinen eigenen Kopf hat.

Die Autorin hat mir  hier einiges zum Lachen und Nachdenken präsentiert, aber am besten fand ich die Konflikte die sich durch die Familienzusammenführung ergaben. Alle drei mussten feststellen das es gar nicht so leicht ist das alte Leben wieder aufzunehmen und das es einige Kämpfe zu bestehen gibt. Ich fand  es super das man hier nicht nur über Lottes Gefühlswelt was zu lesen bekommen haben, sondern auch die Sicht der Eltern gesehen hat.

Ein richtig tolles Kinder- und Jugendbuch das mich  von Anfang bis Ende wunderbar unterhalten hat. Die Girls erlebten in diesem Band sehr viel und wir waren mit Spaß dabei. Die aufgegriffenen Themen wurden sehr gut umgesetzt und regten stets zum Nachdenken an. Ich überlegte  immerzu wie ich  an Stelle von Lotte, den Girls oder den Eltern gehandelt hätte und es gab Stellen da bekam ich mich  vor Lachen nicht mehr ein. Auch das Thema Eifersucht unter Freundinnen, sowie die ersten aufkommenden Schmetterlinge im Bauch bereicherten dieses Buch ungemein. Die Mischung des Buches aus Spaß, Spannung und ernsteren Themen wie z.B. Eifersucht, erste Liebe  macht es zu einem besonderen Buch.

Ein Hingucker war auch das Cover des Buches. Es passt unglaublich gut zu den vorherigen Bänden und wirkt fröhlich, frisch und lebendig. Es steht für den Inhalt des Buches und die Freundinnen. Klasse fand ich auch wieder die Kapitelanfänge. Die kurzen Tagebucheinträge "Lottes Familienroman" gaben immer kurze Einblicke in das neue Kapitel und ich hockte oft da und überlegte was Lotte in diesem Kapitel so alles erleben würde.

*Mein Fazit:*

Die Girls Reihe bestehend aus den Einzelbänden

·         _Wo geht`s lang,GIRLS

·         Was gibt`s Neues, GIRLS?

·         Gut gemacht, GIRLS!

·         Cooler Auftritt, GIRLS!_

empfehle ich allen kleinen und großen Leseratten, aber auch denen die, wie ich, gerne mal wieder ein Kinder bzw. Jugendbuch lesen. Eine richtig tolle Buchreihe die ans Herz geht und die man nicht mehr missen möchte. Neueinsteigern empfehle ich mit Band eins der Reihe zu beginnen, denn es lohnt sich echt.

*Für "Cooler Auftritt, GIRLS!" gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne. Für mich war dies der bisher beste Band der Reihe und ich bin  nun gespannt wie es im nächsten Band weitergehen wird. Mein Kopfkino läuft schon in alle möglichen Richtungen.*