Cooles Buch mit Luft nach oben

Pheromon - Sie riechen dich, 1 MP3-CD - Rainer Wekwerth, Thariot

Pheromon - Sie riechen dich, 1 MP3-CD
von Rainer Wekwerth Thariot

Grundsätzlich ist die Geschichte cool, originell und sehr actionreich.

Im Jahr 2018 stellt Highschoolschüler Jake fest, dass seine Sinne plötzlich außergewöhnlich gut sind. Er kann ohne Brille besser gucken als je zuvor und unglaublich gut riechen, sogar die Gefühle anderer Menschen.

Und 2118 trifft Travis, ein abgehalfterter Ex-Arzt, ein schwangeres Mädchen, das auf der Straße lebt. Beim Versuch, ihr zu helfen gerät er selbst in Schwierigkeiten.

Beide Geschichten laufen nebeneinander her und treffen sich erst am Schluss mit einer riesigen Überraschung, die große Lust auf die Fortsetzung macht.

Der Teil, der in der Zukunft spielt, hat mir sehr gut gefallen. Hier lernt man einige skurrile Typen kennen, die eine originelle Zweckgemeinschaft bilden, um die Welt zu retten. Es ist spannend und auch witzig, vielleicht hinten raus etwas sehr wild.

Jakes Schülerclique in der Gegenwart ist gewöhnungsbedürftig. Die Jugendlichen wirken wie Bilder ihrer selbst, liefern hölzerne Dialoge und werden nicht lebendig. Mittendrin winkt sogar noch eine recht gewollte Liebesgeschichte, damit wir den Punkt auch abgehakt haben.

Sie haben ein wenig den Charme von TKKG, diese Jugendlichen, aufgeweckt, unerschrocken, aufrecht und unrealistisch. Sie können sogar aus dem Stand mit Bomben umgehen, wenn erforderlich.

Es mag sein, dass der etwas überambitionierte Sprecher des Hörbuchs diesen Eindruck noch unterstützt. Jugendsprache kann er nicht.

In einigen Rezensionen werden die Kraftausdrücke bemängelt, die nicht in ein Jugendbuch gehören würden. Ja, davon gibt es hier eine gute Portion. Allerdings hätte man für meinen Geschmack, gerade in der Gegenwart, noch einiges drauflegen können, um mehr Authentizität zu erlangen. Sie redet nun mal so, die Jugend von heute. Das sind nicht die Kinder von Bullerbü und die Zielgruppe dürfte Astrid Lindgren entwachsen sein.

Fazit: Cooles Buch mit Luft nach oben. Actionreiches Abenteuer für ältere Jugend.