Cornelius' erster Fall

Walpurgisnacht: Niederbayern-Krimi (German Edition) - Karoline Eisenschenk

Walpurgisnacht: Niederbayern-Krimi (German Edition)
von Karoline Eisenschenk

Professor Gregor Cornelius hütet das Haus seines Patensohns im niederbayerischen Neukirchen, während seine Frau eine Kreuzfahrt macht. Er erhofft sich beschauliche Tage in Ruhe mit Landidylle. Kaum, dass Professor Cornelius angekommen ist, wird einer der Söhne vom Hof seines Nachbarn ermordet aufgefunden. Das reizt den Professor doch sehr da mal diskret einige Nachforschungen anzustellen - und sinkt immer tiefer ein in die menschlichen Abgründe der unbescholtenen Dorfbewohner.
Karoline Eisenschenk war so lieb mir dieses Buch zum Lesen zu schicken, und ich habe es sehr genossen! Ihr Schreibstil ist intelligent und dynamisch. Es ist kein typischer Cosykrimi im Sinne von "lauen Witzen und kitschigem Setting". Das Dörfchen ist realistisch und die Bewohner absolut authentisch. Es gibt einige Verdächtige, und die Aufklärung war für mich dann komplett überraschend. Einzig etwas mehr Spannung habe ich vermisst. Dennoch hatte ich großes Lesevergnügen und freue mich auf einen nächsten Krimi der Autorin!
Daher gebe ich 4,5/5 Sterne.