Cosmo

Falcon - Andrea Rings

Falcon
von Andrea Rings

Falcon - Gefahr aus der Luft- Andrea Rings

Ein spannender Roman für junge Leser ab 11 Jahren.

Lennart zieht mit seiner Mutter in die Großstadt, nach Berlin. Er ist kein gewöhnlicher Junge, besitzt er doch einen Falken - Cosmo. Dieser bekommt in der Stadt eine neue Voliere in einer alten, aber hermetisch abgeriegelten Fabrikhalle, ganz in Lennarts Nähe.  Spätestens als Cosmo aber beim Training eine Drohne angreift und vom Himmel holt, wird offensichtlich, dass hier irgendetwas im Busch ist. Die beiden werden scheinbar beobachtet und mehrere Hinweise deuten auf eine geheimnisvolle Firma namens Peregrin.

Zum Glück bekommen Lennart und Cosmo Unterstützung von einer neuen Freundin, der frechen Vietnamesin Mia.

Ein wirklich spannender, auch für erwachsene Leser interessanter Plot, der Zukunftstechnologie und deren Gefahren mit Naturverbundenheit und der Liebe zu Tieren vereint. Hat mir sehr gut gefallen. Gerade die Szenen um den Wanderfalken Cosmo üben eine besondere Faszination aus. Sie sind sehr detailliert und beeindruckend beschrieben. Man spürt, dass die Autorin diese Tiere liebt und sich viel mit ihnen beschäftigt hat.

Auch Lennart und Mia sind authentisch und sympathisch dargestellt.  Mia verkörpert das toughe, technikbegeisterte Mädchen, fit im Kampfsport, das Lennart aus vielen misslichen Lagen befreit. Vielleicht ein ganz kleines bisschen sehr klischeebehaftet, aber für die Altersgruppe fand ich das schon ok so.

Es bleibt spannend bis zum Schluss, wobei ich persönlich die Auflösung für Kinder und Jugendliche relativ kompliziert fand, die Handlungsstränge sehr stark verflochten.

Dennoch 4 Sterne!