Cozy, witchy & oft zum Schmunzeln

Ex Hex -

Ex Hex
von Erin Sterling

Obwohl ich gerne komplexere Fantasy, bewegende Romane und Thriller, bei denen ich das Kissen zerrupfe, lese, darf es zum Ausgleich auch mal leichter zugehen. Da kam Ex Hex gerade richtig!

Mische niemals Wodka und Hexerei. – Mit gebrochenem Herzen, passender Musik, Wodka, einem großzügigen Schaumbad und vielen, vielen Kerzen hat Vivi vor neun Jahren ihren Ex-Freund verflucht. Allerdings mit einer Badekerze und ohne ernste Absichten. Unwahrscheinlich also, dass ihre Worte wirklich Auswirkungen haben werden, oder? Als Rhys für das Herbstfest nach Graves Glen zurückkehrt, ist Vivis oberstes Ziel ihn zu meiden. Bis deutlich wird, dass ihr Fluch doch gewirkt hat und ganz anders ausfällt. Die einzige Möglichkeit: Vivi & Rhys müssen zusammenarbeiten, um ihn und das Städtchen zu retten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Vivi und Rhys erzählt. Der Einblick in die unterschiedlichen Gefühle und Wahrnehmungen der beiden hat mir gut gefallen und ich habe keinen der beiden bevorzugt. Graves Glen, das rund um Halloween zu Höchstleistungen aufdreht, war außerdem ein schöner Schauplatz und hat für mich zur gemütlichen Atmosphäre beigetragen. Der Schreibstil ist angenehm leicht und die Geschichte geht recht zügig voran. Die verschiedenen Auswirkungen des Fluchs und die Versuche der Behebung waren interessant. Zwischenzeitlich hätte ich mir nur gewünscht, dass mehr Raum für die Magie als solche und die zwischenmenschlichen Beziehungen geblieben wäre. Unterhaltsam war die Geschichte dennoch allemal!

Womit ich hingegen nicht so viel anfangen konnte, waren die Gedanken, wie toll z. B. der Mann der Träume riecht. Auch die Wortwahl hätte für mich an einigen Stellen etwas seichter ausfallen können.

Insgesamt ist „Ex Hex – Verliebt, verwünscht, verbündet“ eine süße Hexen-Romcom, die ich sehr gerne gelesen habe und die ohne fehlende Kommunikation zwischen Vivi & Rhys auskommt. ✨