Craft Beer Kochbuch – Überraschend facettenreiches Produkt

Craft Beer Kochbuch - Stevan Paul, Torsten Goffin

Craft Beer Kochbuch
von Stevan Paul Torsten Goffin

Der Name ist Programm: es geht um Bier. Und wer jetzt denkt, das könnte langweilig sein, der täuscht sich gewaltig. Natürlich geht es um Bier, aber wie überraschend vielfältig dieses Getränk sein kann, das wird hier sehr deutlich.

Zum einen gibt es natürlich Rezepte, auf die ich später eingehe, zum anderen aber auch Informationen nicht nur zu dem Getränk an sich, sondern auch zu diversen Herstellern. Dass das Buch dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, ist klar. Zu viele Mikrobrauereien gibt es nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Einige davon werden hier vorgestellt in Wort und Bild. Schön, dass sie nun ein wenig ins Rampenlicht gerückt werden, um ihr Produkt vielleicht breitbandiger verkaufen zu können.

Die Informationen zu den einzelnen Biersorten wie z. B. India Pale Ale oder Gose fand ich sehr interessant. Diese sind kurz und prägnant, ohne wissenschaftliche, lange Abhandlungen. Zu Beginn steht natürlich der Prozess im Allgemeinen. Was die einzelnen Brauereien daraus machen, ist schon erstaunlich.

Das findet sich dann auch in den Rezepten wieder. Diese sind zu einem Teil rustikal-deftig, zum anderen Teil aber verblüffend-raffiniert. Dennoch kommen alle ohne großes Chichi aus, sprich: die Zutaten sind in jedem handelsüblichen Supermarkt zu finden. Das wird bei den Biersorten schon schwieriger, weshalb es zum Glück alternative Vorschläge gibt. Da lohnt sich ein ausprobieren, vor allem die Jakobsmuscheln in Nussbutter gebraten mit Nektarinen-Frisee-Salat oder das Kaninchen „The Whole Beast“ hatten es uns angetan. Manche Rezepte kommen auch ohne Bier aus, schmecken aber gut dazu.

Besonders gut würde sich das Buch als Ideengeber für einen Abend mit Freunden machen: eine Bierprobe und die dazu passenden Gerichte sorgen für Geselligkeit und Gesprächsstoff. Schnörkellos, aber gewagt-gewitzt kombiniert liefert dieses Kochbuch nicht nur Männern neue Eingebungen.