Cremig!

Tote Tulpen - Jaromir Konecny

Tote Tulpen
von Jaromir Konecny

Der 16 jährige Leon , Halbwaise, wird aus dem Jugendknast auf Bewährung entlassen. Er muss in einem Blumenladen seine Lehrstelle antreten und an seinem ersten Arbeitstag stolpert er  über einen Unkrautstecher. Mit diesem wurde die junge Frau erstochen, die dekorativ mit schwarzen Tulpen in der Hand , im Blumenladen aufgebahrt ist.
Leon hat Angst, dass die Polizei ihn verdächtigt etwas mit der Leiche zu tun zu haben . Laura, die Tochter des Chefs hilft ihm und entdeckt die Tote noch mal .
Da die für die Ermittlung zuständigen Beamten nicht sehr helle sind, nehmen Laura und Leon kurzerhand die Ermittlungen in die Hand. Als Detektive L&L (wobei nicht ganz sicher geregelt ist , wessen Name zuerst genannt wird) entdecken sie nach und nach Brisantes.  Kurz daraufgeschieht noch eine Mord  und die Polizei und L&L tappen ganz schön im Dunkeln.

Die Sprache dieses Jugendkrimis ist locker , leicht und cremig (lest das Buch, dann wisst ihr was cremig bedeutet!!!) . Als erwachsene Leserin schätze ich sehr , dass die Sprache den über 16 Jahre alten Lesern angepasst wurde. Und das ohne den Charme der jugendlichen Ausdrucksweise zu verlieren ! Hier ist dem Autor diese schwierige Gratwanderung grandios gelungen!
Ueber gewisse Ausdrücke habe ich mich schief gelacht.Dieses Buch ist witzig , spannend und fesselnd.
Bis ganz am Schluss hatte ich keine Ahnung wer der Mörder ist. Und das Rätseln bis zum Schluss liebe ich!
Die Protagonisten Leon und Laura sind frech, mit viel Charme und sehr gut gelungen . Die Polizisten etwas überzeichnet beschrieben , aber dadurch sehr schräg!

Ein Buch, nicht nur für Jugendliche sondern auch beste Unterhaltung für erwachsene  Leser ! Für mich sicher nicht das letzte Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe.