Da darf kein Pasta-Fan dran vorbeigehen!

Pasta Masterclass -

Pasta Masterclass
von Mateo Zielonka

Die Fotos sind wahrscheinlich das erste, was einem ins Auge sticht. Das ist wahre Kunst - Nudelkunst! Pasta so toll in Szene gesetzt, dass man nur jedesmal Hunger bekommen kann.

In der Einleitung geht es um die Utensilien zur Pastaherstellung, um die Grundzutaten, um die Nudeln selber (lagern, kochen, servieren) und schließlich wird mit den Nudelteigen gestartet.

Eine Vielzahl an Teigen werden hier präsentiert. Von eihaltig, über vegan, hin zu glutenfrei und auch gefärbt.
Anschließend geht es weiter mit dem Kapitel über das ausrollen und Formen der Nudeln, vor allem wie man zweifarbigen Nudelteig, oder Nudeln mit Mustern herstellt.

Die Gerichte zu den tollen Teigen starten mit Rezepten für kurze Nudeln und Bandnudeln. Am Anfang wird erklärt, wie man die Nudeln herstellt und schließlich kommen die Rezepte. Teilweise steht unter der Zutatenliste sogar, wie man das ein oder andere Gericht als vegane Variante kochen kann.
Sehr gefallen hat mir außerdem, dass er bei jedem Rezept erklärt, welchen Nudelteig er für diese oder jene Nudelform gewählt hat und vor allem auch den Grund dazu. Natürlich kann man sich selber aussuchen, welchen Teig man wozu isst, aber ich fand es doch ganz hilfreich.

Nach dem Kapitel werden die Nudeln gefüllt. Wieder bekommen wir hier eine Vielzahl an Rezepten und Nudelfüllungen präsentiert. Besonders gefallen hat mir hierbei die doppelt gefüllten Ravioli! Habe ich so noch nie gesehen und muss ich unbedingt ausprobieren.

Die Gerichte sind oft einfach. Wenige Zutaten und schnell zubereitet. Die Nudel steht im Vordergrund.
Besonders für den Sommer liebe ich so Gerichte. Nein, eigentlich Quatsch. Pastagerichte und vor allem einfach und schnelle Pastagerichte gehen IMMER!

Unterstützt werden alle Rezepte natürlich mit Fotos, aber auch mit Videos, die besonders beim Nudelformen hilfreich sind und per QR-Code abgerufen werden können.

Als Abschluss gibt es noch einige wenige Zusatzrezepte wie zum Beispiel Fleischbrühe, Klösschen, oder grünes Öl.

Ich bin total begeistert von diesem Pasta-Kochbuch! Wir bekommen hier eine Vielzahl an Teigen, Nudelformen und Rezepten geliefert. Vor allem aber auch viele Tipps zu den Teigen und Nudelsorten, gespickt mit unglaublich appetitlichen Fotos.
Eine Bereicherung für jedes Kochbuchregal!