vielfältige, schmackhafte und super erklärte Rezepte, die begeistern

Pasta Masterclass -

Pasta Masterclass
von Mateo Zielonka

Nach Grundlagenwissen, wie Vorstellen von Gerätschaften und verschiedenen Mehlsorten zeigt Mateo Zielonka wie verschiedene Nudelteige, ob uni oder farbig, aus verschiedenen Mehlen oder als Eierteig hergestellt werden- mit der Maschine oder per Hand mit Einsatz diverser Formungshilfen. Eine ausgesprochen beeindruckende Vielfalt an Zubereitungen wird jedesmal direkt mit einer Sauce aufgezeigt. Die Rezepte dafür wurden super erklärt; die jeweilige Nudelherstellung begleiten Schritt-für-Schritt-Fotos sowie ein QR-Code, mit dem man sich einen kurzen, sehr anschaulichen Film zur jeweiligen Pastaherstllung ansehen kann. Die Rezepte finde ich allesamt sehr ansprechend; die Nudeln fallen genauso abwechslungsreich wie die mitzubereiteten Saucen aus. Mir gefallen die zweifarbigen, die geprägten und die vielen aufregend geformten Nudeln besonders gut. Unter meinen Favoriten befinden sich der Kastanien-, Glutenfreier-Eierteig sowie jener mit Spinat oder Rote Beete. Endlich habe ich auch eine genaue Anleitung für die Nutzung einer Nudelmaschine, Erstellen von Streifen auf zweierlei Art sowie Muster. Bei den Rezepten kann man selbstverständlich auch die jeweilig vorgestellte Pasta austauschen und die dazu vorgestellte Sauce beibehalten; es gibt also nahezu unzählige Kombinationsmöglichkeiten.

Der Autor schreibt leicht verständlich und sehr sympatisch und bescheiden und benötigt überhaupt gar keine Selbstdarstellung, stattdessen zeigt er einfach großes Können und perfekte Vermittlung. Schon beim Durchblättern lassen die professionellen Fotos das Wasser im Munde zusammenlaufen. Dieses Buch ist für jeden, der Nudeln/Pasta mag eine Bereicherung.