Da dreht es mir den Magen um

Cat Person - Kristen Roupenian

Cat Person
von Kristen Roupenian

Das Buch hat ein einprägsames und herausstechendes Cover, was wertig gearbeitet ist. Leider hält die Verpackung nicht das, was sie verspricht. Vor allem hält der Klappentext nicht das, was er verspricht!

Es wird dort "Das Psychogramm unserer Zeit" versprochen, was "brillant, lakonisch und bitterkomisch" sein soll. Das ist eine Vortäuschung falscher Tatsachen, denn leider findet sich meines Erachtens diese Beschreibung nicht im Buch wieder. Die Kurzgeschichten wollen scheinbar durch Gewalt und drastische Sprache provozieren und den Voyeur im Leser enttarnen. Ist man nicht so veranlagt, treffen die Geschichten im negativen Sinne in die Magengrube. Manche Leser, die skurrile Kurzgeschichten z.B. à la T.C. Boyle mögen, werden eventuell auf die Bewerbung des Verlags anspringen, dann aber eine Mogelpackung bekommen.

Mein Gedanke nach dem Lesen der ersten beiden Kurzgeschichten war: "Der Aufbau Verlag sollte sich schämen". Wichtig ist hier: Nicht, weil sie dieses Buch von Kristen Roupenian veröffentlichen, nein, denn auch solche Geschichten haben ihre Berechtigung und werden auch ihre Leser finden, sondern aufgrund des schlechten Lektorats des Klappentextes.

Die Geschichten sind insgesamt nichts für schwache Nerven, stellen nicht gerade "das Psychogramm unserer Zeit" dar, sind aber literarisch nicht schlecht. Deshalb abschließend doch die 2 Sterne, statt nur einem. Den Hype um das Buch kann ich nicht nachvollziehen.