Da hätte ich mir mehr erwartet

Die schwarze Zauberin - Laurie Forest

Die schwarze Zauberin
von Laurie Forest

Die 17-jährige Elloren Gardner wächst wohlbehütet mit ihren zwei Brüdern zusammen bei ihrem Onkel, einem Geigenbauer, in einem kleinen Ort auf. Elloren ist die Nachfahrin der letzten schwarzen Hexe und sieht ihr noch dazu zum Verwechseln ähnlich. Ihr größter Traum scheint wahr zu werden, als ihr Onkel sie an die Universität schickt, um das Apothekerhandwerk zu erlernen. Doch schon bald muss Elloren erkennen, dass das Leben nicht so ist, wie sie sich vorgestellt hat.

Zunächst einmal möchte ich mich beim Harper Collins Verlag für das zur Rezension zur Verfügung gestellte Ebook bedanken.

Was mir zuerst aufgefallen ist, ist das Cover. Es ist zwar sehr schlicht gehalten, aber doch hat es mich neugierig gemacht. Es ist ganz in schwarz und abgesehen vom Titel und dem Verlagsnamen, ist darauf nur der Scherenschnitt eines Vogels zu sehen, der, würde ich behaupten, vom Flug zur Landung ansetzt. Nach Lesen des Buches finde ich allerdings, dass das Cover nicht zum Buch passt. Denn die Vögel, von denen immer wieder im Buch gesprochen wird, habe ich mir definitiv anders vorgestellt.

Es handelt sich bei „Die schwarze Zauberin“ um den ersten Teil einer Reihe.

Die Autorin hat einen Schreibstil, der recht flüssig zu lesen ist. Gestolpert bin ich allerdings des öfteren über ihre besonderen Schreibweisen, die sie zu der Geschichte entwickelt hat. So zum Beispiel das Fach „Chymie“, oder die Aerda. Und Gardnerien wurde bei mir irgendwie immer zu Gardenien.

Die Charaktere des Buches waren ok, manche haben mir mehr, manche weniger gut gefallen. Vom Klappentext her hätte ich definitiv auch etwas anderes erwartet.

Dem Buch gebe ich nur 3 Sterne aus folgenden Gründen:

Zunächst einmal hat es das halbe Buch gebraucht, damit endlich mal etwas „schönes“ zu lesen war. Das Buch strotzt in der ersten Hälfte nur so von Negativität, Grausamkeiten Hass. Es waren so viele schlechte Gefühle, das hat es wahnsinnig anstrengend gemacht zum lesen.

Auch die Naivität von Elloren war sehr anstrengend. Dafür, dass sie bei ihrem Onkel aufgewachsen ist und dieser sie sehr gut erzogen hat, wie es mir schien, ist sie total leichtgläubig und ihre Verbohrtheit, ihre Verblendung, ihre Gefallsucht ihrer Tante gegenüber, passen überhaupt nicht dazu.

Ich hatte auch das Gefühl, dass es im ersten Drittel bis auf eine Person neben Elloren, nur ätzende Menschen gab. Ihre Tante war übel, Fallon Bane ebenfalls, dann der Priester Vogel. Niemand dabei, der auch nur irgendwie nett gewesen wäre.

Außerdem hat Elloren mich furchtbar genervt mit ihrer ganzen Art. Gab es ein Problem, ist sie zu irgendwem hin gerannt und wenn dieser dann auf seine Art geholfen hat, war es ihr auch nicht recht und sie hat wieder das schlechte Gewissen geplagt. Ihr Wankelmut kannte ebenfalls keine Grenzen. In der einen Minute denkt sie so, in der nächsten wieder ganz anders.

Dann konnte ich schon recht schnell das Wort „Verwunden“ einfach nicht mehr lesen. Es gibt kein anderes Thema. Verwunden hier, verwunden da, die Verwindung... Boah, ich hab schon verstanden, dass das ein wichtiges Thema zu sein scheint, aber man muss das doch nicht so machen.

Mir hat leider auch die Spannung ganz oft gefehlt, ich habe das Buch ständig aus der Hand gelegt und mich mit anderen Dingen beschäftigt.

Ab der Hälfte wird es dann besser und die Autorin hat es geschafft, dass ich eine ganze Weile gerne an der Geschichte dran geblieben bin. Elloren hat endlich etwas Charakter entwickelt und auch mal Rückgrat gezeigt und sich meiner Meinung nach menschlich korrekt verhalten. Dadurch, dass sie ihre Scheuklappen abgelegt hat, haben sich dann endlich auch Freundschaften ergeben, man hat die Charaktere, die nur oberflächlich beleuchtet waren bzw. nur erwähnt worden sind, auch endlich näher kennenlernen können. Das hat mir dann wirklich gut gefallen.

Das Ende des Buches, welches nicht abgeschlossen ist, hat mir zwar gefallen, jedoch nicht so sehr, dass ich diese Reihe weiter verfolgen möchte. Dazu sind die aufgeführten Kritikpunkte einfach zu groß.