Da ist auch die Spannung recht tot

Totensonntag, 1 MP3-CD (DAISY Edition) - Andreas Föhr

Totensonntag, 1 MP3-CD (DAISY Edition)
von Andreas Föhr

*’* Klappentext *’*
TOTENSONNTAG erzählt Kommissar Wallners allerersten Fall: Im Herbst 1992 ist Clemens Wallner frischgebackener Kriminalkommissar. Bei einem Besäufnis auf einer Berghütte am Tegernsee, zu dem Kreuthner ihn mitgenommen hatte, geraten Wallner und Kreuthner in eine Geiselnahme. Vom Geiselnehmer erfährt Wallner von einer dramatischen Geschichte, die sich in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs ereignet hat und die Kreuthner alias »Leichen-Leo« den Hinweis zur Entdeckung seiner ersten Toten liefert. Es handelt sich um ein Skelett in einem edelsteinbesetzten Sarg mit einer Kugel im Schädel ...

*’* Meine Meinung *’*
Ein solider Krimi mit lebendigen Figuren, die manchmal aber schon ein wenig bizarr reagieren. Also eine Tür mit TNT aufsprengen ist schon echt krass, aber bot eine der wenigen amüsanten Szenen.
Das Thema „Zweiter Weltkrieg“ war jetzt auch nicht so berauschend. Es gab einen ständigen Zeitwechsel - heutige Zeit und Aufklärung, woher die Leiche kommt und am Ende des zweiten Weltkrieges, als der Mord geschah. Zuerst war der Leser mit seinem Wissen gleich auf mit den Ermittlern, doch nach und nach bekam der Leser mehr Hintergrundwissen und hatte die Nase vorn.
Leider war das Ganze jetzt wirklich unspannend, weil eigentlich nur noch in der Vergangenheit gesucht wurde.
Michael Schwarzmaier hat hervorragend gelesen und vor allem den Süddeutschen Akzent prima gesprochen - der Düsseldorfer Akzent war für jemanden, der noch keinen Rheinländer gehört hat, authentisch; für mich als Rheinländerin war er nicht sooo überzeugend, doch okay.
Ein Krimi, der mich nicht vom Hocker gehauen hat und so vergebe ich 2,5 Sterne und da das nicht geht, runde ich wohlwollend auf 3 auf.