Da ist noch viel Luft nach oben...

Die Verratenen, 5 Audio-CDs - Ursula Poznanski

Die Verratenen, 5 Audio-CDs
von Ursula Poznanski

Nach einer weltweiten Naturkatastrophe haben nur wenige Menschen überlebt, nämlich die, die es geschafft haben, sich vor der Gewalt der Natur zu schützen, und zwar mit sogenannten Sphären – überdachten Gebieten. Jede Sphäre ist anders organisiert, aber jedem Bewohner steht ein warmes und sicheres Plätzchen im System zur Verfügung, an dem es an nichts mangelt.

Ria ist 18 und Studentin an einer Elite-Uni. Sie wurde in vito gezeugt und entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert. In der Rangliste der besten Studenten ihrer Uni belegt sie Platz 7 und ist damit ganz klar zu Höherem bestimmt. Ria ist überaus intelligent und kann aus Mimik und Gestik anderer Schlüsse über denjenigen ziehen, wie kaum ein anderer. Ria ist mit der Nummer 1 aus der „Reihung“ zusammen. Von dem Leben außerhalb der Sphäre weiß Ria nichts Konkretes. Sie hat schon von den dortigen unzivilisierten Bewohnern gehört, nicht zuletzt weil diese „Prims“ genannt werden, aber letztlich weiß sie nicht, ob sie für oder gegen diese Menschen ist.

Eines Tages belauscht Ria ein Gespräch und erfährt, dass sie mit 5 anderen auf einer Liste derjenigen steht, die eine Verschwörung geplant haben und nun beseitigt werden sollen. Sie versteht die Welt nicht mehr. Als die Auserwählten jedoch dann tatsächlich unter einem harmlosen Vorwand abgeholt werden, hilft der Informationsvorsprung ihr und den anderen dabei, rechtzeitig in die Außenwelt zu fliehen und dem Tod knapp zu entkommen. Allerdings ist das Leben da draußen hart und es dauert nicht lange, bis sie von einem Stamm der Prims gefangen genommen werden und feststellen dürfen, dass die Leute aus der Sphäre immer noch hinter ihnen her sind…

So richtig überzeugt mich die Story nicht, wenn ich ganz ehrlich bin.

Ich hoffe, dass die Fortsetzung mehr zu bieten hat. Auf mich wirken die Prims relativ unorganisiert und ich frage mich, wie sie in der doch so harten Welt überhaupt überleben können. Und die Verfolgung finde ich teilweise doch sehr platt. Im Grunde weiß man ja, dass die Protagonistin nicht sterben wird, wenn es noch zwei weitere Teile gibt.