Da war ich wohl etwas voreilig!

Memento - P. J. Tracy

Memento
von P. J. Tracy

Ein Schneemannwettbewerb für Kinder als Tatort. Undenkbar eigentlich. Und doch entpuppt sich eine der Schneeskulpturen bei näherem Hinsehen als Leiche. Die befindet sich nämlich fest verpackt unter der ersten Schneeschicht. Und sie soll nicht die letzter dieser Art sein, der tiefgekühlte Polizist ist vielmehr der Auftakt für eine ganze Reihe von Schneemann - Morden.

In diesem Fall muss ich zugeben, voreilig gewesen zu sein. Als ich den Klappentext gelesen habe dachte ich, hier mal wieder einen mittelmäßigen Thriller vor mir zu haben. Mit durchaus ungewöhnlicher, fast schon lächerlich überzogen wirkender Mordmethode, zugegebenermaßen, aber dennoch Mittelmaß.

Die ersten 100 Seiten waren auch genau das, was ich erwartet hatte. Ein paar Rätsel, ein Ermittlerduo mit Ecken und Kanten, das aber eigentlich ganz sympathisch wirkt, nicht übermäßig viel Spannung. Kurz vor der Mitte hat sich das Blatt aber gewendet. Denn der scheinbare Serienkiller ist.. viel mehr. Ich würde an dieser Stelle gerne spoilern, lasse es aber sein, denn dieser Moment der Erkenntnis ist das beste am kompletten Buch.

Das Büchlein ist recht dünn - lässt sich also durchaus an einem Tag bequem lesen und in der Handtasche mit herum tragen. Praktisch, unterhaltsam, spannend. Ein typisch amerikanischer Krimi eben, wie man ihn sonst aus dem Abendprogramm kennt. Mir hats gefallen!