Happy Hour in Hell - Tad Williams

Happy Hour in Hell
von Tad Williams

Mehr Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele

Ich weiß nicht, was ich von diesem Buch halten soll… “Dunkle Gassen des Himmels”, der erste Band von Tad Williams Serie rund um Bobby Dollar, Engel auf Erden und Anwalt verlorener Seelen, hat mich wirklich begeistern können. Aber dieser zweite Teil? Das Problem ist – und Achtung, ab hier gibt es dicke, fette, eklige SPOILER! - das Ende.

Ich fand Tad Williams Schreibstil toll, bin auch nach wie vor ein riesiger Fan der Welt, die er hier geschaffen hat, war total begeistert von seiner Schilderung der Hölle und auch davon wie Simon Jäger das alles in diesem Hörbuch rüberbringt, aber eine Sache hat das alles im Endeffekt auf einen Schlag kaputt gemacht: Bobby. Oder eher: Bobbys Entwicklung. Denn die ist schlicht und ergreifend nicht da. Oder wohl eher rückläufig. Denn am Ende dieses zweiten Teils befindet sich Bobby charaktermäßig so ziemlich genau an dem Punkt, an dem er sich auch zu Beginn des ersten Bandes befand und das finde ich nun wirklich nicht berauschend.

Dadurch hat sich für mich im Nachhinein einfach die Frage gestellt: “Wozu das Ganze?” Warum ist Bobby Seiten lang nicht nur im wortwörtlichen sondern auch im metaphorischen Sinn durch die Hölle gegangen, wenn er aus der Geschichte nicht als ein “besserer”, stärkerer, klarerer oder wie auch immer gewachsener Charakter herauskommt, sondern einen riesigen Rückschritt macht?

Trotzdem, ich hatte wirklich, wirklich großen Spaß an “Happy Hour in der Hölle”, nicht zu letzt, weil es Simon Jäger als Hörbuchsprecher ganz hervorragend gelingt Bobby Dollar mit seiner spitzen, sarkastischen, aber auch oft nachdenklichen Art rüber zubringen und Williams generell einen super Job macht, was die Entwicklung seiner Welt angeht – auch wenn er in meinen Augen bei der Entwicklung seiner Charaktere, allen voran der des Protagonistin, in diesem Band ziemlich versagt hat.

Es gibt viele kleine Dinge hier, die auf einen tollen dritten Band hoffen lassen und “Happy Hour in der Hölle” war auch spannend, unterhaltsam und amüsant zu hören, aber mit dem, was er mit seinem Protagonisten macht, hat mich Tad Williams hier doch eindeutig enttäuscht. Daher so gerade noch 3,5 Sterne. Mein Glück mit Band 3 werde ich trotzdem versuchen  [;)]