dämonisch ..

Dämonen der Speicherstadt -

Dämonen der Speicherstadt
von Heike Denzau

Klappentext / Inhalt:

Ein Krimi zwischen Mystery und Fantasy.
Als die junge Hamburger Kommissarin Rahel Bathlevi am Tatort ihres neuen Falles eintrifft, ahnt sie noch nicht, dass ihr die Ermittlungen die Tür zu einer bisher ungekannten Welt öffnen. Sie wird mit der Tatsache konfrontiert, dass es Dämonen gibt – und nimmt mit einer Gruppe von skurrilen Jägern den Kampf gegen das ultimative Böse auf. Unterstützt wird sie von einem übernatürlichen Zwillingspaar, bei dem sie sich nicht sicher sein kann, auf wessen Seite es eigentlich steht. Und die Zeit drängt, denn der Blutmond naht …

Cover:

Ein blutroter Mond setzt das Cover gut in Szene und gibt dem Ganzen einen durchaus mystischen Touch. Die Hamburger Speicherstadt wird durch die Farbgebung auf diesem Cover sehr atmosphärisch umgesetzt.

Meinung:

Ein gelungener Mix aus Crime, Mystery und Fantasy Elementen. Ein Krimi der besonderen Art. Die junge Hamburger Kommissarin Rahel Bathlevi erkennt früh, dass sie besonders ist und Dinge sieht, die nicht jeder sehen kann. Ob ihr das bei ihrem neuesten Fall helfen wird, denn dort wird sie mit dem Thema Dämonen konfrontiert.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr gut lesbar. Zudem wird es sehr bildlich und detailliert beschreiben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und das Gefühl hat mittendrin zu stecken. Die einzelnen Kartell haben einen angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Ein guter Lesefluss wird ermöglicht. Zudem geht es schnell und rasant zu. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und bleibt bis zum Ende aufrecht.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und überraschende Wendungen sorgen für spannende Unterhaltung. Man kommt gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein und man fühlt sich mittendrin, das alles sehr bildlich und gut beschrieben wird. Die Mischung aus Krimi mit Fantasy und Mystery Elementen wurde sehr gut umgesetzt. Es ist kreativ und steckt voller toller Ideen. Man rätselt die ganze Zeit mit und die offenen Fragen am Schluss lassen auf einen, hoffentlich baldigen, zweiten Band hoffen.

Fazit:

Ein gelungener Mix aus Crime, Mystery und Fantasy Elementen.