Teuflisch gut und höllisch spannend!

Dämonen der Speicherstadt -

Dämonen der Speicherstadt
von Heike Denzau

teuflisch spannendes Genre-Mix, durchgehend höllisch spannend, Heike Denzau in Bestform!

Die Waise Rahel ahnt schon früh, dass sie sich von anderen Menschen unterscheidet. Sie kann Dinge sehen, die für andere Augen unerkannt bleiben. Als Sonderling verspottet wächst sie in einem Kinderheim auf und wird Kriminalkommissarin. Bei einem Einsatz muss sie erkennen, dass es Dämonen gibt. Sie nimmt mit einer Gruppe von schrägen Jägern den Kampf gegen das Böse auf und die Truppe muss sich beeilen, denn der Blutmond naht.

Die Erzählung Dämonen der Speicherstadt hat Heike Denzau am 20. Oktober 2022 gemeinsam mit dem Emons Verlag herausgebracht. Das gruselige Cover passt hervorragend zur Geschichte. Der Titel und der Name der Autorin und des Verlags sind gut lesbar.

Mit nur wenigen Sätzen hat Heike Denzau meinen Geist gefesselt und ihn an die Seite von Rahel gestellt. Schnell hat Rahel sich ein Plätzchen in meinem Herzen erobert und es ist eine Lesefreude, ihr zu folgen. Sehr gelungen sind die detaillierten und lesenswerten Beschreibungen der Protagonisten, die vor meinen Augen lebendig werden. Schnell habe ich mich gefühlt, als sei ich ein Teil der schrägen Dämonenjägertruppe.

Geschickt hält die Autorin die Spannung von Beginn an hoch und einmal mit dem Lesen begonnen, ist es kaum noch möglich, diese Erzählung wieder aus der Hand zu legen. Zu jeder Zeit habe ich mich mit diesem Pageturner sehr gut unterhalten gefühlt. An der richtigen Stelle brilliert Heike Denzau mit unerwarteten Wendungen und wirft dadurch immer wieder ein neues Licht auf ihre Geschichte. Regelmäßig lässt sie mich neu denken. Regelmäßig gestaunt habe ich über ihr Ideenreichtum. Sei es ein kleiner Porzellandrache in einem Vogelkäfig, ein geheimnisvoller Chinese, eine Peitsche oder ein übernatürliches Zwillingspärchen.

Beim Lesen erlebe ich eine turbulente Achterbahnfahrt meiner Gefühle. Ich bin immer gespannt, wie es weitergeht. Ich grusele mich. Ich zittere um den ein oder anderen Protagonisten. Ich frage mich, ob diese Romanze eine gute Idee ist und wer jetzt der eigentlich böse Dämon ist, auf den die Jagd sich konzentrieren sollte.

Mein Fazit: Mit einem höllisch spannendem Mix aus den Zutaten eines teuflisch guten Krimis, einem guten Anteil Fantasy und einer lesenswerten Portion Romantik hat Heike Denzau eine höllisch spannende Erzählung auf den Büchermarkt gebracht, die jeder lieben wird, der Sinn für John Sinclair, die Geisterjäger oder Harry Potter hat.