Dämonische Wachsfiguren

Dorian Hunter 04: Das Wachsfigurenkabinett
von

Der erste Fall für Dorian Hunters neue Scotland Yard-Einheit führt sie auf die Spur eines merkwürdigen Wachfigurenkabinetts. Menschen verschwinden und sollen als Wachsfigur wieder auftauchen. Ob die Schwarze Familie hier ihre Finger im Spiel hat?

Der erste „professionelle“ Fall für Dorian Hunter und den zur Puppe geschrumpften Donald Chapman ist gleich brutal, tragisch und verlustreich. Auch wenn es sich hier um eine Gruselreihe handelt, war ich doch nicht davon begeistert mich gleich wieder von so vielen Protagonisten trennen zu müssen. Die traurigen und sexuellen Aspekte der Reihe gehen mir gegen den Strich. Vor allem letzteres, da die Inszenierung von Dämonen wirklich mehr Möglichkeiten bietet als sie auf ihre Triebhaftigkeit zu reduzieren. Diese dann auch noch sprachlich oft obszön umzusetzen kostet auch diese Folge den 5. Stern. Man spürt einfach, wie viel Potential hier (bisher) ungenutzt bleibt.

Sympathisch werden allerdings Donald Chapman und Philipp Hayward inszeniert. Don bringt Witz in die düstere Geschichte und Philipp positive Energie.

Die vierte Folge ist spannend, aber es fehlt ihr das gewisse Etwas. Sie ist tragisch und momentan lässt sie sich nicht richtig in das große Ganze einordnen. Ich hoffe, dass die nächsten Folgen tiefer in die Hauptgeschichte eintauchen. Derzeit fehlt mir der rote Faden – abgesehen vom Ziel die Schwarze Familie vollständig zu eliminieren.