Dämonisches Spielzeug

Der dunkle Wächter - Carlos Ruiz Zafón

Der dunkle Wächter
von Carlos Ruiz Zafón

Nachdem ihr Ehemann und Vater stirbt, haben sie es nicht leicht, um um die Runden zu kommen. Als Simone dann eine Stellung auf einem geheimnisvollen Anwesen bekommt, scheint das die Lösung für ihre Probleme zu sein. Doch das Anwesen gehört einem Spielzeugproduzenten und irgendetwas stimmt mit den Spielzeugen nicht. Und dann verschwindet plötzlich ein Mädchen aus dem Anwesen.

Ich liebe den Schreibstil des Autors. Er hat einfach ein wunderbares Talent alles poetisch und wunderschön wie ein Märchen zu erzählen und dabei eine stimmungsvolle Atmosphäre zu erschaffen. Ich konnte mir die ganze Geschichte wie einen düsteren Film vorstellen und dadurch packt einen das Buch und lässt einen nicht mehr los. Allein schon diese Gruselstimmung macht dieses Buch fantastisch. Aber auch die einzelnen Szenen werden aufregend und teilweise sogar richtig actionreich beschrieben. Dazu kommen noch die lebendigen Charaktere, die alle tiefgründig wirken und durch ihre Geschichte und Art echt und sympathisch wirken.

Das Buch ist dabei kein Splatterhorror oder ähnliches, sondern eher einer dieser stimmungsvollen, nicht allzu schrecklichen Geschichten, die man gerne an einem verregneten Tag liest und die einfach zu grauen Tagen und gemütlichen Stunden passen. Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich liebe die magischen und fantasievollen Geschichten des Autors und kann auch diese gut weiterempfehlen.