"Damals, damals, damals, war alles so schön..." (Bärbel Wachholz)

KUNTH Bildband Heute so schön wie damals - Legendäre Urlaubsorte in Europa -

KUNTH Bildband Heute so schön wie damals - Legendäre Urlaubsorte in Europa
von Rita Henss

Klappentext:

„Legendäre Reiseziele mit langer Tourismustradition neu besuchen, Urlaubserinnerungen aus der eigenen Kindheit aufblitzen lassen. Egal, ob Norderney als erstes Seebad der Nordseeküste, ob Rimini als Inbegriff des Dolce-vita-Feelings der 1950er-Jahre oder das mondäne Bad Gastein mit dem altehrwürdigen Grand Hotel de l'Europe – dieses Reisebuch begibt sich auf echte Spurensuche. Was ist noch zu finden aus der guten alten Zeit, als im italienischen Portifino prominente Stars wie Sophia Loren Urlaub machten, als im Budapest des 19. Jahrhunderts die Kaffeehäuser florierten oder als sich die kroatische Küste noch »österreichische Riviera« nannte? Die Fundstücke sind vielseitig und einzigartig.

Zahlreiche Hingucker-Bilder von anno dazumal, Special-Seiten und Tipps, wie der eigene Retro-Moment im Urlaub gelingen kann, machen Lust, den legendären Ferienorten von einst endlich mal wieder einen Besuch abzustatten.

+ Wunderbare Ideen zwischen Superlativen, Retro-Chic und mondänem Flair

+ Für Nostalgiker, Spurensucher und Liebhaber von Patina

+ Dein Retro-Moment: Annodazumal-Erlebnisse für den eigenen Urlaub“

Man hat irgendwie das Gefühl, dass die Retro-Welle nie endet. Die Sehnsucht nach dem Vergangenen ist immer allgegenwärtig und nun auch bei den Reisezielen angekommen. In diesem Buch geht es um bestimmte Länder und ihre versteckten Juwelen die mal vor vielen Jahren/Jahrzehnten ganz besondere Ausflugstipps waren. Ist das heute auch noch so? Dieser Frage geht der Kunth-Verlag auf den Grund und zeigt auf was alles noch da ist, wieder heraus gekramt wurde oder was mittlerweile längst im Nirwana verschwunden ist. Wir reisen nach Norwegen, Schweden, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien etc….. Es werden bekannte Reiseziele von früher aufgesucht bzw. verglichen und dem Leser gezeigt wie es heute so aussieht. Ist es noch wie früher? Zugegeben die Idee ist ganz nett und auch die Texte sind mühevoll zusammen getragen und mit viel Herzblut niedergeschrieben - aber der Glanz von damals ist eben einfach nicht mehr vorhanden egal wo man hinreist. Es hat sich eben nunmal so vieles verändert und so eben auch diese Reiseziele von damals. Wir können die Zeit nicht aufhalten aber wir können in den Erinnerungen schwelgen die wir dort erleben durften - lassen Sie uns einerseits das genießen aber auch dieses Buch hier, das versucht ein wenig Retro in die Köpfe der Leserschaft zu bringen.

Die Bilder und alten Fotografien untermalen die jeweiligen Regionen und die Texte dazu sehr gekonnt. Schnell steht fest: alles ändert sich. Und das ist nicht nur auf die Mode gemünzt!

Wer ein schönes Buch zum schwelgen sucht und gern in Reise-Erinnerungen kramt ist hiermit sehr gut bedient. Für die Umsetzung, die Idee und auch die haptisch Umsetzung vergebe ich sehr gern 4 sehr gute Sterne!