damals sehr gut - heute gut

Jurassic Park - Michael Crichton

Jurassic Park
von Michael Crichton

aus "Dino Park" wurde "Jurassic Park"

Bei diesem Buch bin ich Wiederholungstäter. Zum ersten Mal habe ich das Buch gelesen, da stand auf dem Buch-Cover noch der Titel "Dino Park". Seit der Spielberg-Verfilmung heißt das Buch nun Jurassic Park. Am Inhalt hat sich nichts verändert ...

Allerdings habe ich mich als Leser verändert. Damals, als das Buch noch neu und sensationell war, hätte ich für dieses Stückchen Sci-Fi volle fünf Punkte vergeben.
Immerhin ist das Buch gut recherchiert, bietet viel Spannung und war von der Grundidee so simpel wie genial: Dinosaurier in der Jetztzeit.

Aus heutigen Blickwinkel wird die damalige Stärke des Buches an manchen Stellen zur Schwäche: Der wissenschaftliche Hintergrund wird allzuoft breit ausgewalzt, andauernd kommt der mahnende Zeigefinger, wie böse, böse die Wissenschaft ist und die "Chaostheorie", die ja handlungstragend ist, wird doch sehr stark angepasst, damit sie in den Roman passt. Gerade zum Ende der Geschichte häufen sich dadurch die Ungereimtheiten und Logikfehler.

Trotzdem immernoch ein sehr gutes und lesenswertes Buch, dem ich aber aus oben genannten Gründen einen Punkt abziehe.