Danke Christiane

So'n Herzensding -

So'n Herzensding
von Christiane Fischer

Darum geht es:

Psychische Erkrankungen sind leider oftmals noch unverstanden und für viele nicht verständlich. Mit der Sammlung dieser Kurzgeschichten zeigt Christiane Fischer, dass Betroffene nicht allein sind. Sie zeigt einen Teil von psychischen Erkrankungen, was sie mit einem machen und wie man an die Sache heran gehen kann. Teils fiktiv, teils aber auch autobiografisch erzählt.

Auf dieses Buch mit den sechs Kurzgeschichten habe ich mich mit Spannung gewartet. Denn auch ich weiß was es heißt, mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen zu kämpfen. Und ich weiß, wie wundervoll Christiane Fischer schreiben kann. Wie sie auch hier wieder einmal bewiesen hat.

Christiane Fischer greift hier verschiedene Themen wie Selbstverletzung, Angststörungen, Verlust, Mobbing und mehr auf. Vieles, was auch mit Depressionen in Verbindung stehen kann.

Es ist wichtig den Menschen die Augen zu öffnen, dass psychische Erkrankungen genauso Krankheiten sind wie physische. Und erst recht zu zeigen, dass man es schaffen kann. Genau das tut die Autorin mit diesen Kurzgeschichten: Mut und Hoffnung spenden.

Manche Geschichte hat mich zu Tränen gerührt. Manche Ereignisse müssen für Beteiligte die pure Hölle sein. Doch am Ende zeigt uns Christiane Fischer, dass man sein Lächeln trotz allem zurück bekommen kann. Dass manches tief im Herzen verankert ist, aber dennoch kann man weiter leben und wieder Glück und Hoffnung spüren.

„So`n Herzensding“, ja der Titel ist schön und ich kann die Beweggründe der Autorin sehr gut nachvollziehen. Ich möchte danke sagen, danke Christiane, dass du diese Zeilen geschrieben hast, die mich tief berühren, bewegen, aber eben auch hoffen lassen. Trotz feuchten Augen hatte ich auch immer wieder ein Lächeln auf den Lippen.

Mit Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen hat Christiane Fischer sechs wundervolle Kurzgeschichten geschrieben, die ans Herz gehen.

Fazit:

Mit „So`n Herzensding – eine Sammlung Mut“ hat mich Christiane direkt ins Herz getroffen. Die Geschichten haben mich bewegt, getroffen, aber auch etwas Salbe über meine geschundene Seele gelegt. Ja, Mut machen sie. Von meiner Seite her eine ganz klare Leseempfehlung für alle Betroffenen und nicht Betroffenen.