Danzhus

Und wenn wir wieder tanzen -

Und wenn wir wieder tanzen
von Kerstin Sgonina

1962 Marie Hansen arbeitet als Zimmermädchen im Hotel Atlantic und wohnt in einer Kleingartensiedlung in Hamburg-Wilhelmsburg. Hier kennt man sich und lebt in einer tollen Gemeinschaft. Als die Sturmflut über Hamburg hereinbricht, werden die Bewohner getrennt und verlieren ihr Hab und Gut. Marie kommt bei Effie von Tieck in der Nähe der Reeperbahn unter.
1910 in Holstein, Frieda von Tieck flieht mit ihrer kleinen Tochter Holly vor ihrem gewalttätigen Mann nach Hamburg.
Das Cover zeigt zwei lebenslustige junge Frauen auf einer Brücke über einen Fleet mit der Hamburger Speicherstadt im Hintergrund. Der Titel ist passen zur Handlung gewählt, denn die Geschichte erzählt von einen Tanzhaus (Danzhus) und ihrer Besitzerinnen. Die Protagonisten werden sehr genau beschrieben und passen zu den entsprechenden geschichtlichen und politischen Zeiten. Die Handlung wird in zwei Erzählstränge geteilt. Der eine Strang beginnt 1910 auf einen Gut in Holstein und der zweite beginnt mit der Sturmflut im Jahr 1962 und den Monaten danach. Die Handlungsorte in Hamburg und im Alten Land werden mit viel Ortskenntnis beschrieben. Eine Geschichte von starken Frauen und ein toller Einblick in Hamburgs Vergangenheit.