Tanzen

Und wenn wir wieder tanzen -

Und wenn wir wieder tanzen
von Kerstin Sgonina

Marie hat einen Job, wo sie einigermaßen von leben kann und ein kleines Zuhause. Aber ihr Leben gerät aus den Fugen, als 1962 in Hamburg die große Sturmflut kommt. Alles ist weg und was wird nun aus Marie.

Dann ist da noch Effie, die in St. Pauli wohnt und ein Tanzhaus besitzt, das durch die Sturmflut sehr gelitten hat. Sie hat zwar selber nichts, aber nimmt Marie bei sich auf.

Und nun nimmt Marie sich vor, das schöne Tanzlokal wieder zum Leben zu erwecken.

Die Geschichte hat mich sehr berührt. Es war eine schlimme Zeit für die Hamburger während und nach der Sturmflut. Kerstin Sgonina erzählt die Geschichte in zwei Zeitepochen, aber es lässt sich wunderbar lesen und ineinander fügen. Beide Frauen haben kein einfaches Leben gehabt, aber verzagen nicht und nehmen alles selber in die Hand. Durch den tollen Schreibstil konnte man dieses schöne Buch wunderbar lesen und ich muss sagen, ich habe einige sehr schöne Lesestunden gehabt.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es versetzt uns in eine Zeit, die auf ihre Art auch wunderbar war.