Daphne und Ajax

Fates & Furies 4. Doomed -

Fates & Furies 4. Doomed
von Josephine Angelini

Mit diesem Prequel zur "Göttlich"-Trilogie gelingt die Rückkehr zu den Häusern der Scions. Erzählt wird, wie Daphne und Ajax sich kennen- und lieben lernten.

Daphne trägt das Gesicht Helenas von Troja und ist wie sie dazu verdammt, dass Männer sie verfolgen und um sie kämpfen. Als ihr Gesicht auch noch als Graffiti auftaucht, muss sie dem geheimnisvollen Künstler unbedingt auf die Spur kommen. Ajax ist ein halbgöttlicher Scion wie sie, gehört allerdings einem anderen Haus an. Wann immer sie sich begegnen, sind sie nicht nur fasziniert, sondern werden auch von den Furien angestachelt, sich bis zum Tod zu bekämpfen. Kann es trotzdem eine gemeinsame Zukunft geben?

Längere Kapitel schaffen einen angenehmen Lesefluss. Obwohl Ajax und Daphne schnell Gefühle für einander entwickeln, wirkt ihre Lovestory dennoch glaubwürdig. Auf den Crossover mit den Hauptfiguren aus der ursprünglichen Trilogie hätte ich gern verzichtet, denn Daphne, Ajax und die Nebenfiguren können ohne weiteres die Geschichte allein tragen. Lediglich zum Ende hin gab es mir ein wenig zu viel Shakespeare-Anleihen. Das tat dem Spannungsbogen aber keinen Abbruch. Hervorheben muss ich natürlich noch den schönen Buch-Farbschnitt, der gut zur Geschichte passt. So hat die Rückkehr ins vertraute Setting großes Spaß gemacht.