Darinas zehnter Fall

Mord mit Fischgeschmack (Krimi, Cosy Crime) - Janet Laurence

Mord mit Fischgeschmack (Krimi, Cosy Crime)
von Janet Laurence

Darina und William Pigram machen eine Kreuzfahrt die norwegische Küste entlang. Dabei ist nicht nur Darinas berufliches Wissen gefragt. Als ein Besatzungsmitglied verschwindet, wird William gebeten, behilflich zu sein. Natürlich kann auch Darina das Ermitteln nicht lassen.

Endlich habe ich auch den zehnten Band der Reihe gelesen, die mittlerweile unter anderen Titeln und Covern neuaufgelegt wurde. Ich persönlich finde ja die bisherigen Titel und Cover passender, die einfach gut zu Darinas Beruf als Köchin passen. An Bord des Kreuzfahrtschiffes soll sie aber nicht in der Küche stehen, sondern den Passagieren die Finesse der norwegische Küche im Rahmen einer Vorführung nahebringen. William, der von Anfang an die Bände bereichert hatte, zunächst nur als ermittelnder Polizist, und Darina sind mittlerweile glücklich verheiratet und erhoffen sich ein bisschen Zeit miteinander. Am Ende ist es weniger als erhofft, bereichernd wird die Fahrt für die beiden dennoch gewesen sein.

Gut gelungen sind der Autorin wieder die verschiedenen Charaktere. Da eine selbst erlebte Kreuzfahrt sie zu diesem Roman animiert hat, hat sie auch bei den Mitreisenden genau hingeschaut und einige Typen entwickelt, die man sich gut als Passagiere oder Besatzung vorstellen kann. Bei ein paar wenigen Landausflügen erfährt man auch ein bisschen über Norwegen selbst.

Am Ende ist der Fall natürlich einigermaßen logisch gelöst, und die Reihe offenbar beendet. Ich habe sie insgesamt gerne gelesen, auch dieser Band passt gut in die Reihe. Wer Cosy Crime mag, kann hier zugreifen.