Das Abenteuer geht weiter - emotionaler und gefährlicher als zuvor

Eine Klinge in der Asche -

Eine Klinge in der Asche
von Lea Diamandis

Die Reise geht weiter. Robin, Noire, Beatrice, Gideon und die anderen der Gruppe müssen sich weiteren Gefahren stellen und Hürden überwinden, um die Chance weiterhin aufrecht zu erhalten, den ewigen Sommer zu besiegen, um die Jahreszeitenkönigreiche zu retten. Ob ihnen das gelingt und was sie auf ihrem Weg alles erleben und erfahren, das müsst ihr selber lesen. Doch eins sei euch versprochen: Es wird spannend, es wird gefährlich, es wird atemberaubend, und es wird sehr emotional.

Dieser Band setzt beinahe nahtlos am Ende des ersten an (Achtung: Sie sind nicht unabhängig voneinander lesbar). Es kommen aber kleine Hinweise auf die vorangegangenen Geschehnisse, sodass man wieder problemlos und gut in der Welt ankommt und die Verbindung zu den Charakteren finden kann.

Neu ist in diesem Band die Perspektive von Beatrice. Diese ist fast paritätisch mit der von Robin zu lesen, sodass wir einen guten Einblick in ihre Gedanken erhalten und darin, wie sie sich fühlt, beispielsweise nachdem sie von Robins Geheimnis erfährt. Sie mag zwar stark wirken, aber hat nicht jeder Mensch Ängste und fühlt sich von Zeit zu Zeit unsicher? Beatrice ist ein sehr authentischer Charakter, zu dem es sehr passend ist, zu sagen: „Stille Wasser sind tief.“

Aber auch über die anderen Charaktere erfahren wir viel. Beispielsweise gewährt uns Gideon (endlich) einen Blick hinter seine Fassade und auch in Iris Vergangenheit erhalten wir Einblicke. Das vermittelt das Gefühl, dass man die Charaktere schon länger kennt und sie gerne auf ihrem Weg begleitet. Dazu kommt, dass alle eine authentisch wirkende Charakterentwicklung durchmachen, die einen beim Lesen sehr freut.

Es geht hier viel um mentale Gesundheit. Das ist nicht immer leicht zu lesen, weshalb es gut ist, vorher die Triggerwarnung zu lesen, um einschätzen zu können, ob man damit umgehen kann. Aber wenn man sich darauf einlassen kann, kann diese Geschichte einem sehr viele Denkanstöße, aber auch Kraft geben und einen sensibilisieren.

Die Balance zwischen emotionalen Szenen, (ja, hier knistert es endlich), und handlungsgetriebenen, spannenden Szenen ist vorhanden. Diese beiden Komponenten sind zumeist ausgeglichen und werden gut kombiniert. An einigen wenigen Stellen hat es sich vielleicht ein bisschen gezogen, aber die folgenden Szenen, in denen der Schwerpunkt wieder auf der Handlung lag und die Spannung wieder erhöht wurde, lassen dies schnell vergessen.

Es fühlt sich gut an, wieder in die Jahreszeitenkönigreiche und zu den Protagonisten zurückzukehren, um Seite an Seite mit ihnen, in körperlicher oder psychischer Hinsicht gefährliche und problematische Situationen zu meistern. Wenn euch Band Eins gut gefallen hat, dann kann ich euch nur raten, auch diesen Band zu lesen oder wenn ihr die Geschichte noch gar nicht kennt, dort einmal vorbeizuschauen, es lohnt sich.