Das alte Tibet

Der Lama der fünf Weisheiten - Alexandra David-Neel

Der Lama der fünf Weisheiten
von Alexandra David-Neel

Alexandra David-Néel bringt uns in ihrem Roman das alte Tibet nahe. Sie erzählt von einem ganz besonderen tibetischen Jungen,der über viele Umwege hinweg durch die Liebe zu einer Frau seine wahre Bestimmung als Lama findet.

David-Néel erzählt von der Geburt des Jungen Mipam, während der es ungewöhnliche Zeichen gibt, die den Vater glauben lassen, Mipam sei die Reinkarnation des kürzlich verstorbenen Lamas eines nahe gelegenen Klosters. Doch die entsandte Delegation erkennt ihn nicht an. So wächst Mipam ganz normal als Hirtenjunge auf. Als er mit dreizehn Jahren die Tochter eines reichen Kaufmanns kennenlernt und sich verliebt, will er reich werden, um sie heiraten zu können. Er geht weg von seinem Elternhaus und tritt eine lange Reise an, die ihn schließlich zu den Lehren der fünf Weisheiten und zu seiner eigentlichen geistigen Bestimmung führt.

In diesem Roman erfährt man sehr viel über das alte Tibet, seine Sitten und Bräuche, Götter, Dämonen, Religion und Lebensweise der Tibeter. Man taucht als Leser quasi in das Denken und Fühlen dieses Volkes ein; es werden viele Einzelheiten geschildert. Das Buch ist spannend geschrieben und man spürt das Herzblut der Schriftstellerin. Die Charaktere haben Tiefe und sind einfühlsam dargestellt. Die vielen Wendungen, die Mipams Leben nimmt, bevor er endlich sich selbst erkennt, sind abenteuerlich und interessant erzählt. Die Sprache ist flüssig.

Wer sich für Tibet interessiert, sollte diesen Roman lesen, aber auch für jeden anderen Leser ist er spannend und unterhaltsam.