Das andere Herz

Das andere Herz - Alf Kjetil Walgermo

Das andere Herz
von Alf Kjetil Walgermo

Die Geschichte von Amanda, einem fast 14jährigen Mädchen wird in zwei Teilen erzählt: Die Zeit davor und die Zeit danach. Zuvor war Amanda ein aufgeschlossenes, fröhliches Mädchen, das Spaß mit ihren Freunden hat, die erste Verliebtheit erlebte, mit Begeisterung Sport trieb und Freude am Leben hatte. Danach - ist die Zeit, als es bekannt wurde, dass Amandas Herz krank ist.
Es ist stehen geblieben, und Amanda hat es erfahren, wie es sich anfühlt, Angst vor dem Tod zu haben. Das Mädchen muss  sich einer großen Herausforderung stellen, um mit der Situation fertig zu werden. Es ist nicht ganz so einfach, wenn man jung ist, voller Leben und voller Hoffnungen auf die Zukunft. Gut nur, dass ihrer Freunde und Familie ihr mit Hilfe zur Seite stehen. Doch es läuft nicht alles wie gewünscht...

Es ist zwar keine neue, noch nie da gewesene Geschichte, die überrascht und den Leser vom Hocker reist, doch es ist emotional und berührend erzählt. Der Roman ist mit seinen 200 Seiten nicht all zu lang, dennoch ist es  dem Autor gelungen gute Charaktere zu erarbeiten. Man konnte sich als Leser sehr gut vorstellen, wie die Protagonisten sind, was sie bewegt, was sie fühlen. Man erlebt mit den Charakteren des Romans gute und auch traurige Momente. Die Sicht der Betroffenen, in dem Fall, Amanda, ist in dem Roman greifbar und gut an den Leser gebracht worden.

Alles in allem: Eine gute Geschichte für junge Leser über ein wichtiges und auch interessantes Thema, die ich auch mir als nicht all so zu junge Leserin gut gefallen hat.