Das Atlantis der Nordsee

Das Gold der Küste -

Das Gold der Küste
von Isabel Voss

Rungholt 1361

Fenna ist die Tochter des Redjeven Tammo Jaspers, der die Geschicke Rungholts leitet. Sie liebt Jorik Barstegen, den Sohn von Tammos größtem Widersacher Ove. Nach Tammos Tod erbt Fenna dessen Amt und muss in der Folgen nicht nur um ihre Liebe kämpfen, sondern auch um ihre Existenz.

Der anschauliche, packende Schreibstil hat mich gleich mitgenommen an die Nordsee. Die Ereignisse, die zum Untergang Rungholts geführt haben, werden so plastisch geschildert, dass ich teilweise das ungute Gefühl hatte, mittendrin zu sein. Anspielungen auf aktuelle Ereignisse waren durch die Folgen der Ausbeutung des Salzvorkommens und besonders durch die Machtgier des Ove Barstegen direkt erkennbar.

Mit Fenna Jaspers hat Isabell Voss eine sympathische, starke junge Frau in den Mittelpunkt gestellt, die von ihrem Vater ausgebildet worden ist, die Geschicke der Stadt zu lenken. Zusammen mit ihrem Herzblatt Jorik und den Freunden Beeke, Eyk und Hennerk hätte sie das auch geschafft, wäre da nicht Joriks Vater Ove, selbst scharf auf das Amt des Redjeven und ausschließlich am eigenen Vorteil interessiert. Das ergibt eine interessante Konstellation, die ständig für Spannung sorgt. Gegen alle Widerstände, die nicht zuletzt daraus resultieren, dass sie eine Frau ist, versucht Fenna das Richtige für ihre Stadt zu tun. Der Kampf, den Fenna mit sich selbst ausfechten muss, denn schließlich geht es nicht nur um die Stadt, sondern auch um ihre Liebe, wird sehr einfühlsam dargestellt. Auch Joriks Zwiespalt zwischen der Loyalität zu seinem Vater und seiner Liebe zu Fenna ist sehr gut nachzufühlen.

Die Autorin hat es geschafft, trotz des allgemein bekannten Ausgangs (dass Rungholt untergegangen ist, ist nun mal Fakt) die Geschichte ihrer fiktiven Protagonisten von Anfang bis Ende spannend ins historisch belegte Geschehen einzubinden. Ich habe mich durchgehend gut unterhalten gefühlt und kann dieses Buch wärmstens empfehlen.