Fenna, eine junge starke Frau

Das Gold der Küste -

Das Gold der Küste
von Isabel Voss

Das Buch der Autorin Isabel Voss dreht sich um die junge Fenna, welche nach dem frühen Tod der Mutter deren Position in der Familie einnimmt und an der Seite ihres Vaters um den Erhalt von Rungholt kämpft. Fennas Vater hat den Posten des Bürgermeisters inne und versucht, was er kann um Rungholt im 14. Jahrhundert , genau genommen 1361, vor dem Untergang zu retten. Doch nachdem er unerwartet erkrankt und kurze Zeit darauf verstirbt, übernimmt Fenna seine Position, da der Vater dies in seinem Testament so bestimmt hat  und muss gegen den Neider Ove ankämpfen. Fenna liebt ihre Heimat sehr, lässt sich von den Intrigen und anderen Widrigkeiten nicht unterkriegen. Auch stellt sie sich den Gewalten der Natur und versucht einen Weg für den Erhalt von Rungholt und somit der Heimat vieler Menschen zu finden. Aber auch die Liebe macht ihr zu schaffen. Findet sie auch hier einen guten Weg?

Der Autorin ist es sehr gut gelungen, den Leser die ganze Handlung über mitfiebern zu lassen und eine Achterbahn der Gefühle zu erleben. Auch ist der Handlungsort sowie die Protagonisten sehr authentisch beschrieben, so dass man sich gut hineinversetzen und sich die Fenna sowie die anderen Protagonisten gut vorstellen kann. Auch erfährt man sehr viel über die damalige Zeit sowie den damaligen lebensnotwendigen Salzabbau.  Ich finde das Buch sehr gut recherchiert, denn Rungholt hat es tatsächlich gegeben. Für mich ein sehr gelungenes, spannendes sowie einfühlsames Buch, welches man nicht nur liest, sondern auch mitfühlen kann. Lobend erwähnen möchte ich noch das wunderschöne und sehr passend gewählte Cover zum Buch. Alles in allem ein sehr gutes Gesamtpaket, wofür ich gern 5 Sterne vergebe.