Das Auf und Ab der Liebe

In guten wie in schlechten Tagen - Tayari Jones

In guten wie in schlechten Tagen
von Tayari Jones

Was erlebt ein junges Paar nicht alles? Da gibt es viel Schönes, aber auch Streit und Missverständnisse.

Roy und Celestrial sind so ein junges Paar, dass eigentlich aus verschiedenen Welten stammt. Die Studienzeit führte die Beiden zusammen.
Im ersten Teil des Buches, mit dem Namen "Brückenmusik", erfahren die Leser mehr über die Biografie und den sozialen Hintergrund des Paares, sowie der Familien. Die Beiden machen einen Besuch bei seinen Eltern. Sie übernachten in einem Hotel. Dann verhaftet die Polizei den Protagonisten Roy. Eine schwerwiegende Anschuldigung steht im Raum.
Was alle zunächst für unmöglich halten wird zur Realität - Roy wird zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt.
Jetzt beginnt bei den Protagonisten und den Eltern eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Keiner weiß wohin sich die Beziehung entwickeln wird.
Im zweiten Teil "Bereitet einen Tisch für mich" greift die Schriftstellerin Tayari Jones die Situation im Gefängnis auf. Auf der anderen Seite steht die Entwicklung die Celestrial in der Zeit durchläuft. Beiden Protagonisten versuchen ihren Weg zu gehen, aber die Kommunikation miteinander liegt im Argen.
Daraus entstehen Hoffnungen und Träume, die sich nicht unbedingt realisieren lassen, wodurch das Leben wieder ein wenig komplizierter wird.
Das letzte Kapitel des Romans steht unter dem Stichwort "Großmut".
Hier erfahren die Leser wohin die Erlebnisse, das junge Paar führen.
Finden sie zueinander? Oder trennen sich ihre Wege.
Der Sprachstil des Buches gefällt mir wirklich gut. Die Autorin versteigt sich immer wieder zu kreativen und ausgefallenen Vergleichen.
Dabei erzählt sie die Geschichte der Protagonisten abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven, was mir ausgesprochen gut gefiel.
Überschneidungen und Wiederholungen, die sich so ergaben führten nicht zu einem Bruch im Spannungsbogen.
In die Stimmung des Buches fließt fast wie selbstverständlich auch die Diskriminierung farbiger Menschen in den USA ein. Deutlich wird es auch beim Urteil gegen Roy und spinnt sich von dort aus wie ein roter Faden weiter durch die Geschichte.
Damit greift Tayari Jones in diesem Buch ein  emotionsbeladenes, komplexes Thema sehr feinfühlig auf.
Neben dem was die beiden Protagonisten mit-und nebeneinander erleben ist es schön auch diese Seite der Geschichte im Blick zu haben.
Sie macht das Buch wertvoller.