Rezension

Das Auf und Ab des Lebens

Kleine Schiffe - Silke Schütze

Kleine Schiffe
von Silke Schütze

Bewertet mit 4.5 Sternen

Kleine Schiffe von Silke Schütze ist ein wunderbarer Roman, der die Geschichte eines Lebens erzählt, mit all seinen Höhen und Tiefen, mit viel Gefühl und einer Portion Humor.

Die 44jährige Franziska steht vor den Scherben ihres Lebens: Frisch geschieden, im Alltag gefangen und ohne richtige Aufgabe. Mit ihrem Exmann geht sie ein letztes mal ins Bett und wird schwanger, was zuvor jahrelang nicht geklappt hat. Diese Wendung stellt Franziska vor viele Herausforderungen. Ist sie der Schwangerschaft und der Mutterrolle gewachsen? Schließlich ist sie nicht mehr die jüngste und zudem alleinerziehend. Dann aber lernt sie die ebenfalls schwangere 19jährige Lilly kennen, die Franziskas Leben ganz schön auf den Kopf stellt. Lilly ist so anders als Franziska selbst und dennoch entsteht eine wunderschöne, tiefgehende Freundschaft. Lilly zieht sogar bei Franziska ein und zusammen erleben sie die Beschwerden und Freuden der Schwangerschaft, der Geburt und die Herausforderungen als frisch gebackene Mutter. Durch Lilly bekommt Franziskas Leben Farben, Abwechslung und jede Menge neue Freundschaften. Alles ist perfekt, bis ein Schicksalsschlag eines Tages alles ändert.

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil. Sie stellt die Situationen und Personen bildlich da, so dass man in der Geschichte gefangen ist. Auch die Personen wachsen einem, jede auf seine Art, ans Herz. Auch werden einige Themen, die aktuell sind, mit in die Geschichte aufgenommen, wie z.B. Spätgebärende oder der Altersunterschied in Beziehungen. 

Der Roman ist an vielen Stellen unterhaltsam, so dass man schmunzeln und sich mit den Hauptpersonen freuen kann. An anderen Stellen ist er tiefgründig, so dass er zum Nachdenken anregt und an anderen Stellen möchte man einfach nur mitweinen. Die Autorin schafft es mit diesem Buch einen in ihren Bann zu ziehen und man mag das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen.

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, weil er einem auf schöne Art und Weise zeigt, wie das Leben spielen kann, dass auf Höhen immer Tiefen folgen können und es doch immer weiter geht.