Jeder braucht eine Franzi ;)

Kleine Schiffe - Silke Schütze

Kleine Schiffe
von Silke Schütze

Das Buch handelt von Franziska (nein, ich fühlte mich nicht die ganze Zeit über angesprochen :) ) . Franziska ist 44, eigentlich verheiratet, aber irgendwie auch nicht mehr. Denn Andreas entscheidet, es ist aus, zieht aus und ein Jahr später treffen sie sich vorm Scheidungsrichter wieder. "Mhm," denke ich, als sie Händchen haltend vorm Richter stehen, "da geht noch was!". Und tatsächlich, Franzi verführt Andreas noch ein letztes Mal. Umso schlimmer, dass sie gerade danach schwanger wird. Oh Gott, die unselbstständige Franzi wird Mutter! Alle Welt steht Kopf! Die beste Freundin hat Angst davor, dass Franzi "vermuttert", der Vater schüttelt nur mit dem Kopf... und Franzi? Franzi kommt auf eigenwillige Art auf ihre Lösung des Problems, und wird die erste "Spätgebärende" von ihrem Frauenarzt.

Das wäre alles in allem ja schon ein ganzer Roman, wenn er an den entsprechenden Stellen ausgefüttert worden wäre... Aber Chaoten-Franzi lernt Lilly kennen. Kurzerhand zieht die Berlinerschnauze bei ihr ein und sie bekommen auch zusammen ihre Kinder.

Jetzt würden die Tränenstellen kommen, die ich hier nicht weiter erwähnen möchte. Sonst habt ihr keinen Grund, den Roman zu lesen und ihn wunderschön zu finden.

Silke Schütze kreiert einen Roman, der bitter-süßer nicht sein könnte. Eben befanden wir uns noch auf der Sonnenseite des Lebens, aber dann tauchen Wolken auf und verfinstern unser Glück. Franziska ist das Sinnbild des Chaos, liebenswert, verrückt und ein bisschen nah am Wasser gebaut. Trotzdem geht das Leben weiter... irgendwie...