Das auf und ab im Leben einer Frau, die es mit Gottes Hilfe schafft ein besseres Leben zu führen

Weil Liebe unbezahlbar ist -

Weil Liebe unbezahlbar ist
von Priska Lachmann

Ein junges Mädchen wächst nach dem Tod ihrer Eltern bei den strengen Großeltern auf. Verzweifelt ist sie auf der Suche nach der großen Liebe und gerät dabei immer tiefer in einen Strudel aus Missbrauch, Drogen & Prostituion. Am Tiefpunkt angekommen, findet sie Menschen die ihr aus diesem Sumpf heraushelfen und sie näher zu Gott bringen. Ab diesem Moment beschließt sie, sich ihren großen Traum zu erfüllen und dabei Menschen zu helfen. Sie zieht nach Brasilien, eröffnet dort ein Nagelstudio und findet die wahre Liebe ihres Lebens. Doch leider bleibt es nicht bei diesem perfekten Happy End und Maria muss einige Rückschläge einstecken.

Bei persönlichen Lebensgeschichten finde ich es immer schwieirig eine Bewertung zu schreiben. Hier geht es ja nicht um eine Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat, sondern um ein echtes Leben. Beeindruckt hat mich hier vor Allem die Stärke und das Durchhaltevermögen von Maria. Trotz aller Rückschläge hat sie weiterhin an ihrem Traum festgehalten und hat vielen Menschen auf ihrem Lebensweg geholfen. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland fällt es mir zunehmend schwerer Maria's Beweggründe nachzuvollziehen. Vielleicht liegt es daran, dass diese Zeit noch zu kurz in der Vergangenheit liegt, aber hier hätte ich mir mehr Einblicke gewünscht, um zu verstehen, wieso Maria von einem vermeintlich "perfekten" Leben bzw. ihrem Traum davonläuft.

Zusammenfassend ist es ein beeindruckendes Buch, dass ich wirklich jedem nur Nahe legen kann. Unglaublich wie viel Leid einem einzelnen Menschen wiederfahren kann und wie sie es trotzdem schafft daraus ein besseres Leben für sich und ihre Mitmenschen zu gestalten.