Das Beste für mich im Jahr 2019!

Schokoladentage - Gabriele Diechler

Schokoladentage
von Gabriele Diechler

Schon zu Beginn kann ich sagen, daß dies´das beste Buch des Jahres für mich war. Denn es kann wirklich alles!
Spannung, Dramatik, Liebe, Freundschaft, Humor, Weisheit und Hoffnung!

Wir lachen und leiden vor allem mit Alwy, einer liebenswerten, kreativen Patissière, die ihr turbulentes Leben und eine langjährige Beziehung hinter sich läßt, um mit ihrer Freundin Tina ein besonderes Geschäft zu eröffnen.
Alles entwickelt sich prächtig. Sie arbeiten viel, sind jedoch glücklich, denn ihre liebevollen Produkte kommen gut an.
Zudem lernt Alwy Leon kennen, einen erfolgreichen Anwalt...

und plötzlich steht alles auf dem Spiel!

Die Autorin Gabriele Diechler versteht es ausgezeichnet, mit ihren Worten eine Welt zu erschaffen, in der man sich sofort zuhause und mit den Protagonisten fühlt. Liebevolle Details wechseln sich mit den detaillierten Beschreibungen von Orten oder Szenen ab, sodaß man glaubt, man würde träumen und alles vor sich sehen.

Ich war leider noch nie in Salzburg (aber in Wien), und hatte dennoch das Gefühl, ich wäre dort, mittendrin.

Mir gefiel auch sehr, daß neben der eigentlichen Handlung auch viel Raum für die (Kunst-)Fertigkeit des Handwerks blieb, viel zu selten wird heute noch deren wahrer Wert geschätzt! Aber ein gutes Brot, eine kunstvolle Praline, das ist soviel mehr als nur die Zutaten. Im Anhang finden sich Rezepte, die sich sehr zum Nachbacken anbieten- mit dem Hinweis der Autorin versehen, für welchen Gemütszustand sie sich am ehesten eignen- eine sehr liebevolle Aufmerksamkeit!

Tante Helenes Weisheiten werden mich auf meinem weiteren Weg begleiten, ihre Worte sind sehr kostbar für mich geworden.

Auch die Musik spielte eine Rolle- auch sie kann verbinden, u.U. sogar heilen.
Zum Glück gab es ein positives Ende, wenngleich auch etwas anders, als erwartet. Und das ist gut so! :)

Dieses Buch kann ich jedem nur wärmstens empfehlen- die Erklärung, daß Schokoladentage die guten sind, an denen wir uns sicher, geborgen fühlen oder auch Neues entdecken, macht für mich Sinn.

Und auch Gabrieles Erkenntnis: "Dass das Leben kostbar ist, dass die Liebe alles wandelt ... zuallererst uns selbst."

Dankeschön für dieses warmherzige Buch, die wunderbaren Stunden damit und die Aussicht auf viele weitere Schokoladentage!